Guten Abend (weiblich/22), mich quält nun schon seit ein paar Tagen ein punktueller Kopfschmerz, immer an ein und der selben Stelle. Die Stelle befindet sich am oberen Hinterkopf, eher rechts gelegen. Der Schmerz ist nicht permanent da, tritt aber oft kurz hintereinander auf, besonders heute wirklich sehr oft. Es ist ein dumpfer Druck, manchmal wie ein pieksen oder stechen, ich würde den Schmerz nicht als unerträglich einstufen, aber sehr unangenehm. Woran könnte dies liegen? Konnte bei meinen Recherchen nicht besonders viel finden. Mache mir dennoch Sorgen, zwischen Aneurysma und Verspannung war alles dabei. Mein Nacken tut auch etwas weh, aber müsste der Schmerz dann nicht beidseitig in den Kopf strahlen?
Punktueller Kopfschmerz
Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen. Leider dürfen wir ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, einige Überlegungen haben wir dazu aber natürlich schon.
Um eine Migräne handelt es sich, wie Sie es ja schon ahnen konnten, eher nicht. Ein Spannungskopfschmerz könnte es schon sein, dieser kann auch einseitig auftreten.
Aneurysmen werden eher nicht gefühlt und auch eher nicht schwankend.
Trotzdem sollte das abgeklärt werden und das kann der Hausarzt für gewöhnlich tun. Dann sollte er auch eine Therapie einleiten können.
Aus unserer Sicht scheint ein Spannungskopfschmerz am wahrscheinlichsten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam