Kopfschmerzen seit über einer Woche

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

09.12.2022 | 10:36 Uhr

Hallo, ich hatte in letzter Zeit enorm viel Stress, vor etwas über einer Woche bekam ich dann morgens relativ starke Kopfschmerzen. Nachdem ich eine Aspirin genommen habe, gingen sie vorübergehend weg. Seitdem habe ich aber jeden Tag leichte Kopfschmerzen in unterschiedlichen Bereichen: Stirn, Schädeldecke, Hinterkopf. Manchmal verschwinden sie auch für kurze Zeit. Körperliche Belastung spielt dabei eigentlich keine große Rolle. Die Schmerzen fühlen sich wie Verspannungen an, sind manchmal aber auch leicht drückend. Was könnte das sein und was kann ich tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2022, 11:04 Uhr

Hallo Alex1205,

das würde zu Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen in Folge von zu viel Stress gut passen. Zumindest wäre das eine schlüssige Erklärung. Allerdings können wir das aus der Ferne natürlich nicht sicher einschätzen, deswegen empfehlen wir Ihnen, sich auch bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und das abklären zu lassen. Dass dahinter aber eine schwerere Erkrankung steht, ist aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.12.2022, 11:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wie lange kann so etwas maximal andauern? Ich hatte davor ganz selten mal Kopfschmerzen.

Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2022, 11:55 Uhr

Hallo Alex1205,

das hängt ganz von der Ursache ab. Wenn Sie vor lauter Stress keine Gelegenheit zur Entspannung haben, kann das sehr sehr langwierig werden und über Monate dauern. Bei guter Entspannungsmöglichkeit und medikamentöser Unterstützung kann das schnell wieder vergehen. Das hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie lange es schon vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.12.2022, 15:03 Uhr
Antwort

Ich mache mir jetzt nach einiger Recherche doch Gedanken... einen Artztermin habe ich erst am Dienstag. Könnte es sich um eine Sinusvenenthrombose handeln? Es sind zwar nur leichte Schmerzen aber sie verschwinden auch mit Aspirin nicht vollständig und sind am nächsten Tag wieder da. Nur in den Abendstunden verschwinden sie manchmal fast ganz.

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2022, 11:09 Uhr

Hallo Alex1205,

wir können das ohne eigene Untersuchung aus der Ferne natürlich nicht ausschließen, aber das ist doch eher ziemlich unwahrscheinlich. Zwar verursachen Sinusvenenthrombosen Kopfschmerzen, sind aber sicherlich nicht die häufigste Ursache und außerdem gibt es auch keinen richtigen Hinweis in die Richtung. Zumeist gibt es irgendwelche Risikofaktoren, die erfüllt sein müssen, damit es zu einer Thrombose kommt. Soche scheinen bei Ihnen nicht vozuliegen und andere Ursachen sind einfach eine bessere uns wahrscheinlichere Erklärung. Eine Sinusvenenthrombose scheint bei Ihnen einfach ziemlich unwahrscheinlich.

Wir hoffne, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam