Kopfschmerzen jugendlicher

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

18.06.2024 | 08:55 Uhr

Guten Morgen

mein 14 jähriger Sohn hat seit gestern nach der Schule Kopfschmerzen. Gestern meinte er, er wäre auch verspannt. Das ist heute nicht mehr. Er sagt die Kopfschmerzen gehen heute von den Augen aus und ziehen hoch bis ca. zur mitte des Kopfes. Gestern Nachmittag habe ich ihm eine Paracetamol Tablette gegeben und heute Nacht Ibuflam Saft. Beides hat leider nicht geholfen. Andere Symptome hat er nicht. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es etwas schlimmes ist, da die Schmerzmittel nicht anschlagen. Man liest im Internet, dass auch bei einem Hirntumor die Mittel nicht helfen... Die Schmerzen liegen von 0-10 bei 5.

Viele Grüße und vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2024, 19:34 Uhr

Hallo saskia1984,

verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, zeitnah einen Arzt aufzusuchen, um das untersuchen zu lassen.
Insgesamt halten wir einen Hirntumor eher für unwahrscheinlich, da ein Tumor in einer solchen Größe, dass er solche Schmerzen verursacht, auch andere Symptome und neurologische Ausfälle verursachen sollte.
Es wäre aber wie schon geschrieben wichtig, dass Sie Ihren Sohn zeitnah bei einem Kinderarzt vorstellen, um zu untersuchen, ob irgendwelche weiteren Symptome vorliegen, die in irgendeine bestimmte Richtung deuten. Bei der Hitze wäre es beispielsweise auch plausibel, dass die Kopfschmerzen durch zu wenig Flüssigkeit entstehen.

Wir hoffen, wir konnten trotz der Verspätunt weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam