Kopfschmerzen, Tumor?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

17.05.2021 | 22:03 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe seit ca  2 Wochen  Kopfschmerzen an der rechten Seite. Mein Auge tränt teilweise auch. Manchmal nehme ich auch eine halbe Ibu 400. Danach sind die Schmerzen meist weg, am nächsten Tag jedoch wieder da. Ich hatte diese art Kopfschmerzen bereits im März diesen  Jahres. Meine Hausärztin hatte mir damals Tabletten und ein Nasenspray für die Behandlung  einer Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben. Danach waren die Kopfschmerzen auch wieder weg.

Seit Sonntag gehen die Kopfschmerzen allerdings im ganzen Kopf umher. Mal sind sie an der Stirn oder im Hinterkopf. Ich mache mir totale Sorgen, dass es sich um ein Tumor handeln könnte. Ich möchte deshalb auch nicht zum Arzt. Könnte es eventuell auch an meinen Nacken liegen ? Ich knacke ihn immer hin und her...

Andere Symptome wie z. B Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel habe ich nämlich nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 22:38 Uhr

Hallo Lina_24,

betrachtet man die Symptome zusammen, ist ein Hirntumor sehr unwahrscheinlich. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, sich bei einem Arzt deswegen vorzustellen.
Die "wandernden" Schmerzen könnten schon ein Spannungskopfschmerz sein. Allerdings könnten auch Entzündungen die Ursache sein, deswegen empfehlen wir Ihnen eher, das nochmals untersuchen zu lassen. Nach einer Diagnostik könnte auch eine gezieltere Behandlung stattfinden, also z.B. Antibiotika oder eben Massagen oder andere Schmerzmittel. Ein Hirntumor ist aber wie schon gesagt ohne anderes Symptome sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2021, 22:45 Uhr
Kommentar

Okay, das beruhigt. Manchmal ziehen die Kopfschmerzen auch in den Kiefer rein. Muss ich denn eine Befürchtug haben dass eine schlimme Dignose dabei rumkommt ? Bezüglich der Entzündung ?

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 23:09 Uhr

Hallo Lina_24,

eine schlimme Diagnose ist immer relativ und wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, aus unserer Sicht ist aber eine Verspannung oder eine neue Nasennebenhöhlenentzündung eine wahrscheinliche Ursache. Beides ließe sich aber gut behandeln.
Lassen Sie das von einem Arzt abklären. Wenn sich neue Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne weider für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam