Kopfschmerzen/Schwindel/Druck im Kopf/schmerzende Beine

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

24.09.2015 | 11:48 Uhr

Guten Tag.

Was kann das sein?

Seit ca. 14 Tagen leide ich unter den folgenden Beschwerden:

- Dauerschwindel
- starke Benommenheit im Kopf, vergleichbar mit einem Alkohol-Vollrausch/Drogenrausch
- starker Kopfdruck an beiden Schläfen (teilweise verbunden mit starken Schmerzen)
- Sehstörungen (Lichtempfindlichkeit)

- Kribbeln in Händen und Füßen

- zeitweise starke Kopfschmerzen
- zeitweise Bewusstlosigkeit
- allgemeine Schwäche (z.B. in Beinen, ich denke, ich falle hin)

- Schmerzende, schwere Beine (wie bei Venenproblemen)
- Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen
- Kreislaufprobleme

Ein MRI des Kopfes/Gehirns brachte keinen Befund.

Der Neurologe möchte mich noch weitere zwei Wochen leiden lassen bis zu einer Untersuchung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

mit freundlichen Grüssen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2015, 11:57 Uhr

Hallo AI,

all Ihre Beschwerden könnten auf eine systemische Infektion hinweisen. Viele Virusinfektionen führen zu Leistungseinschränkungen und Kreislaufschwierigkeiten, auch ohne hohes Fieber. Die neurologischen Symptome sind dann Folge des schlechten Kreislaufs. Wurden denn schon Ihre Blutwerte auf einen Infekt untersucht? Dies kann einfach durch den Hausarzt geschehen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2015, 12:11 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline Gesundheitsteam

Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und nichts verdächtiges gefunden. Daraufhin hat er mich zum MRI geschickt. Soll ich ihn auf einen Infekt ansprechen oder darf ich davon ausgehen dass er das automatisch checkt wenn er mir Blut abnimmt?

Vielen Dank für Ihre guten Wünsche

AI

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2015, 16:08 Uhr

Hallo AI,

eine schwere Infektion würde bei einer Blutabnahme auffallen. Virusinfektionen verlaufen meist weniger drastisch, als bakterielle Infekte. Ein Virusinfekt muss daher nicht unbedingt in einer normalen Blutuntersuchung auffallen. Solche Infekte werde auch eher klinisch diagnostiziert, als durch Labortests, da die Viren nur schwer nachzuweisen sind, die Tests sehr teuer sind und auch keine therapeutische Konsequenz daraus zu ziehen ist, da gegen die meisten Viren keine Medikamente zu Verfügung stehen bzw. auch nicht nötig sind.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam