Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

30.07.2020 | 23:58 Uhr

Hallo,

ich Weiblich, 34 Jahre habe seit Tagen Kopfschmerzen, ich habe eigentlich nie Kopfschmerzen, die Schmerzen sind auch unterschiedlich nie an einer Stelle, habe auch schmerzen in den Augen ( in den AugenHöhlen) der Augeninnendruck ist aber normal. Würde mal bei einem Tumor schmerzeb haben? kann es auch ein entzündeter Zahn Probleme machen? ich habe eine Bekannte Hashimoto, ich habe einfach Panik, dass es evtl. ein Tumor sein kann... ich habe zwar seit Tagen Kopfschmerzen aber  nicht ständig.

lg Meliss

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2020, 22:58 Uhr

Hallo Meliss,

an sich verursacht ein Gehirntumor keine Kopfschmerzen, da das Gehirn selbst nicht schmerzempfindlich ist. Die Hirnhäute wiederum können durchaus Schmerzen wahrnehmen und ein großer Hirntumor könnte auch Druck auf die Hirnhäute auslösen, dass diese Schmerzen empfinden. Allerdings würde sich ein solcher Tumor erst durch andere Symptome äußern. Z.B: würde es zu Gesichtsfeldausfällen, zu Bewegungsstörungen oder Missempfindungen im Körper kommen. Ein Tumor ist insofern eher unwahrscheinlich.
Trotzdem sollten die Symptrome abgeklärt werden. Wir empfehlen Ihnen hierzu, einen Neurologen aufzusuchen.
Da aber auch im Rahmen einer Schilddrüsenüberfunktion solche bzw. ähnliche Symptome auftreten können, sollte auch nochmal die Schilddrüse kontrolliert werden, möglicherweise ist sie nicht richtig eingestellt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam