HIrnblutung durch Erbrechen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

06.02.2014 | 15:12 Uhr

Hallo,

ich habe mich vor zwei Tagen erbrochen und sofort danach einseitige Kopfschmerzen (vor allem Druck hinter dem Auge) und Zahnschmerzen bekommen. Die Kopfschmerzen (nun beidseitig) sind nun nach 2 Tagen immer noch da und ich habe ein Druckgefühl. Die Schmerzen sind mittelmäßig, d.h. ich bin arbeitsfähig. Ich habe einfach eine Ibuprofen 400 genommen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Nun habe ich Angst, dass vom Druck beim Übergeben eine Hirnblutung ausgelöst wurde. Kann das sein? Ich habe sonst keine Krankheiten und bin 31 Jahre alt.

Danke und Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2014, 15:55 Uhr

Hallo cinta,

eine Hirnblutung durch Erbrechen ist im jungen Alter sehr unwahrscheinlich. Gerade beim Niesen entstehen viel höhere Drücke im Kopf.

Ihre Schmerzen und Beschwerden nach dem Erbrechen sind eher durch den sauren Magensaft zu erklären. Besonders die Zähne reagieren empfindlich auf Säure. Außerdem gibt es vermutlich auch einen Grund für Ihr Erbrechen, wie eine Infektion oder eine "Vergiftung" durch z.B. verdorbenes Essen. Dies kann ebenfalls zu Kopfschmerzen führen.

Wie wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam