Alter und immer noch Migräne oder ist es die ne ue Brille

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

24.04.2023 | 14:05 Uhr

Hallo.

in letzter Zeit vermehrt sich meine Migräne, aber immer wieder erst in der Mitte der Stirn, sozusagen am Nasenbein dann über die ganze Stirn. Ich kann kaum sehen muss dauernd die Brille abnehmen. Nun habe ich aber auch genau an der Stelle, wo sich der Brillenrand befindet Schmerzen. Ich muss mich  hin legen, lege Eisbeutel auf und nehmen Paracetamol. Kann es sein dass eine Brille auch diese Art von Migräne auslöst.

Ich bin zwar 77 aber in letzter Zeit häuft sich diese Migräne. Ich nenne es mal Migräne, kann es nicht richtig zu ordnen.Früher begann die Migräne sofort in der rechten Gesichtshälfte. Weniger über die Stirne.

Nun haben wir hier , ich lebe am Alpenrand ständig Föhn, ständig Wetterwechsel, Gewitter, Sonne, Regen. Auch das belastet mich.

Da ich aus dem Rheinland hierher gezogen bin, kannte ich Migräne nicht. Kopfschmerzen waren für mich fremd.

Können Sie mir einen Tipp geben.

Freundliche Grüsse

Seemoewe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2023, 08:15 Uhr

Hallo Seemoewe,

wir können aus der Ferne natürlich nur Gedanken und Ideen dazu geben. Haben Sie denn Ihre Brille in letzter Zeit überprüfen lassen? Möglich ist auch, dass eine nicht gut eingestellte Brille dazu führt, dass die Augen den Rest ausgleichen müssen, was für die Augenmuskeln sehr anstrengend ist und auch zu Kopfschmerzen führen kann.
Zusammen mit den anderen von Ihnen genannten Faktoren kann das dann schon auch Migräne auslösen. Dass sich der Verlauf aber so ändert, könnte schon damit zusammenpassen, dass der Auslöser ein anderer ist. Wir würden ihnen deshalb empfehlen, Augen und Brille untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam