Nachpflege nach Oberlid-Op.

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Lidkorrektur | Expertenfrage

03.12.2007 | 07:03 Uhr

Hallo Herr Dr. Marsch,
ich wende mich heute noch einmal an Sie. Nach meiner Lid-Op vor 4 Wochen bin ich nicht völlig zufrieden. Von weitem gesehen ist das Ergebnis gut. Jedoch bei näherem Hinschauen sind die Narben insbesondere zum äußeren Augenwinkel hin (gerade da wo sie am unauffälligsten sein sollten), recht breit und ziemlich gut zu sehen, da sie ja in diesem Bereich eben nicht in einer Falte verschwinden können. Ich frage mich sowieso, warum der PC überhaupt so weit (fast bis hinunter zum äußeren Augenwinkel) geschnitten hat: ist das die Regel?

Was mich im Nachhinein auch etwas irritiert, ist, dass mir der PC keinerlei Creme für die Lidhaut empfohlen hat. Ich verwende neben Iris Feuchtigkeitscrem von Weleda auch Bepanthen Salbe, wobei letzere jetzt schon bewirkt, dass sich kleine Milien wahrscheinlich wegen des hohen Fettgehaltes gebildet haben.
Können Sie mir eine bessere PflegeCreme für die Lider empfehlen? Stimmt es, dass man durch die Verwendung von cortisonhaltigen Cremes die Narbenentwicklung günstig beeinflussen kann?

Außerdem habe ich noch immer ein starkes Spannungsgefühl an den Oberlidern, und meine Augen sind nach wie vor gerötet. Ich verwende tags Corneregel AT und nach Bepanthen Augensalbe. Dies lindert vorübergehend, aber bringt das Entzündungsgefühl nicht zum völligen Verschwinden bisher. Können Sie mir andere (bessere) Augentropfen empfehlen?

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.
Viele Grüße, AN

Bisherige Antworten
Experte-Marsch
04.12.2007, 04:23 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Hallo,
Narben nach einer Lidoperation sind bis zu drei Monaten gerötet und somit sichtbar! Sie können allerdings nach zwei Wochen überschminkt werden! Die Narben am Oberlid sollten in der Umschlagfalte verlaufen und seitlich nicht über den knöchernen Rand der Augenhöhle hinausgehen.
Man muß nach der Operation nicht unbedingt Salbe auf die Narben auftragen. Cortisonhaltige Narben sind nicht zu empfehlen! Ganz sicher kommen Milien nicht von einer Salbe, sondern sie entstehen in der Narbe, da normalerweise bei der Op Ausführungsgänge von kleinen Talgdrüsen durchschnitten wurden, die dann vernarben und Milien bilden. Jede Kosmetikerin oder - besser - Ihr Operateur kann sie mit einer dünnen, sterilen Kanüle beseitigen.
Die Rötung der Bindehaut vier Wochen nach der Operation bedarf dringend einer Behandlung, ggf. mit einer cortisonhaltigen oder/und einer antibiotikahaltigen Salbe bzw. Tropfen.
Konsultieren Sie bitte umgehend Ihren Operateur oder einen Augenarzt!
MfG
Dr. Marsch