Zuviel Gallensäure

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

17.12.2009 | 05:56 Uhr

Hallo!
Ich habe vor 12 Jahren die Gallenblase entfernt bekommen.Alles war 5 Jahre ok.Aber dann bekam ich immer hefttiger Durchfall.Vor kurzem habe ich mich ausführlich untersuchen lassen.Ich habe zuviel Gallensäure deshalb immer dieser Durchfall nach dem Essen.Jetzt bekam ich Lipocol Kautabletten.Der Durchfall ist fast ganz weg.Ich nehme 1/2 tab. Morgens und 1/2 abends.Mein Arzt sagte er habe Angst wegen den Nebenwirkungen.Ich solle nur noch 1/2 Tab. Täglich nehmen.
Meine frage:Gibt es ein Medikament das mir nicht die Vitamine A D E K. rauben???
Oder stimmt was nicht mit meiner Leber?die Leberwerte sind einwenig errhöht.
Aber ich möchte auch nicht das ich wieder ständig Durchfall habe.Denn dann ist auch sehr mein Leben eingeschrängt.Und von den schmerzen mal ganz abgesehen.
Aber ich habe Angst wegen Lipocol.bin 39 Jahre alt.
Danke für ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
18.12.2009, 06:07 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Wenn ich Ihrer Schilderung richtig verstehe, liegt ein Gallensäureverlustsyndrom vor. Dieses wird einen Ausfall der Gallensäurerückresorption iom Dünndarm verursacht. Unter Umständen muß (je nachdem welche Untersuchungen schon durchgeführt wurden) an den Ausschluss einer chronisch-entzündlchen Darmerkrankung gedacht werden. Kausale Therapien bleiben aber dessen ungeachtet rar.
Neben dem ja schon verabreichten Cholestyramin sollte ggf. auch in Absprache mit dem Arzt eine Fettrestriktion eingehalten werden und der Ersatz langkettiger durch kurzkettige Triglyceride (MCT-Produkte) in Erwägung gezogen werden. Dies alles hängt aber stark von den persönlichen Gegebenheiten ab und sollte nur nach Rücksprache mit den Behandlern weiter verfolgt werden.