Vererbbarkeit Leberzirrhose

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

05.09.2018 | 14:11 Uhr

Liebe Ärzte,

mein Vater ist an Leberzirrhose gestorben. Auch seine beiden Eltern hatten diese Krankheit. Jeweils nicht-alkoholisch bedingt.

Bei mir wurde ein leicht erhöhter GPT (57) und Gamma-GT (212) festgestellt.  Allerdings unmittelbar nach einer 12-stündigen Vorhofflimmerepisode.

Oberbauch-Sono vor drei Monaten: o.B., letzte Blutwerte vor 6 Monaten: alles ok, aktuelle Blutfette ok. Keine Beschwerden. Sportlich aktiv. Kein Alkohol, Nikotin. Seit 2012 Impfschutz gegen Hep A+B (Twinrix/Engerix). Ansteckung mit Hep C wäre für mich unerklärlich mangels Blutkontakt. 2012 wurde mal auf Autoimmun gecheckt (ANA Titer 1:80, AMA und AK Titer < 1:80).

Nun meine Fragen:

(1) Könnte die VHF-Episode, die eine halbe Stunde zurücklag, die Werte verfälscht haben?

(2) Könnte der BB (50mg Metoprolol), den ich seit 20 Jahren nehme (ohne, dass er sich negativ auf die Blutwerte bemerkbar gemacht hätte), jetzt anfangen Probleme zu machen?

(3) Vererbt sich so etwas wie Leberzirrhose? Wie wahrscheinlich wäre so etwas?

(4) Könnte die drei Tollwutimpfungen (Rabipur) 02/2018 eine Rolle spielen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

D.

Bisherige Antworten
06.09.2018, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo,

ein paar ergänzende Infos:

Heutige Kontrolluntersuchung (vom Hausarzt veranlasst), 48 Stunden nach der VHF-Episode:

(1) GPT runter von 57 auf 40

(2) GOT runter von 34 auf 21

(3) Gamma-GT runter von 211 auf 155 (Grenzwert 60)

(4) Bilirubin rauf von 1,16 auf 1,25 (Grenzwert 1,2)

(5) alle andere Leberparameter unverändert ok

Wie erwähnt wurde von knapp 3 Monaten ein Abdomen-Sono gemacht. Dort heiß es u.a.: "Normal große Leber mit konkavem Unterrand und homogenem Parenchym von normaler Echogenität. Kein Stau intrahepatischer Gallengänge, extraheptisch ebenso unauffällig. Gallenblasenwand zart, keine Konkremente nachweisbar. Pankres in Größe und Lage normal, glatte Organabgrenzung, normale Echogenität."

Usw.

Wie würden Sie die ganze Sache vor diesem Hintergrund bewerten?

Vielen Dank und beste Grüße

Dr.

Experte-Ohlert
08.09.2018, 17:50 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 "Die" Leberzirrhose gibt es nicht. Es kommt immer auf die  Ursache an. Infektiöse Ursachen sind natürlich nicht erblich. Aber es gibt auch eine Vielzahl von Ursachen, die eher autoimmuner oder letztlich auch in ihrer Entstehung unbekannter Natur sind. Hier sind familiäre Häufungen beschrieben, ohne dass genaue Zahlen zu nennen wären.

Eine kurzdauernde Episode eine Vorhofflimmerns dürfte sich im Allgemeinen nicht auf die auf die Leber hinweisenden Laborwerte auswirken.

 Metoprolol wird in der Leber verstoffwechselt. Ist die Leberfunktion gestört, so kann es sich dementsprechend anreichner. Schäden der Leber durch Metoprolol sind gleichwohl im allgemeinen nicht zu erwarten.

Leberschäden durch Tollwutimpfungen sind mir ebenfalls nicht gekannt.

Bitte haben Sie aber Verständnis, dass ich Ihre persönliche Situation aus der Ferne nicht bewerten werde.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert