Avatar

Schmerzen nach gallen op

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2011 | 06:00 Uhr

Hallo Herr Doctor,

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich vor 4 Wochen meine Gallen Op hatte. Habe seit 2 Tagen wieder stechende Schmerzen in der Region mit Blähungen. Besonders stark sind sie wenn ich gegen den unteren Rippenbogen drücke, oder mich auf die rechte Seite lege. Sind zwar nicht so schlimm wie bei einer Kolik, nicht im entferntesten. Aber schon belastend. Nur bei manchen Bewegungen, oder nachdem Essen z.B.. Stuhlgang habe ich normal, auch die Farbe ist in Ordnung. Der Urin ist auch nicht dunkel. Es ist auch kein durchgehender Schmerz. Manchmal kommt ein drückender Schmerz im Oberbauch hinzu, aber nur selten. Auch hört sich das sehr hohl an, wenn ich auf den Rippenbogen und dem rechten Oberbauch klopfe. Hatte es heute leider nicht zum Arzt geschaft, da ich arbeiten mußte. Wodurch können solche Schmerzen entstehen? Muß ich mir Sorgen machen, dass es was ernsteres ist?



Mit freundlichen Grüßen

Dima

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
19.02.2011, 04:55 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Schmerzen des rechten Oberbauches können viele Ursachen haben. Insofern ist es natürlich nicht möglich, aus der Ferne eine exakte Diagnose zu stellen. Denn vor einiger Zeit eine Gallenblasen-Operation stattgefunden hat, können die Schmerzen natürlich im Zusammenhang mit der durchgeführten Operation stehen. Es können also zum Beispiel Narbenschmerzen sein oder beginnende Verwachsungen. Aber auch Schmerzen des Stütz und Bewegungsapparates sind denkbar, zum Beispiel Nerven, welche sich schmerzhaft zwischen den Rippen bemerkbar machen oder muskuläre Verspannungen. Sogar von der Wirbelsäule können Schmerzen des rechten Oberbauches ausgehen. Man sieht, dass eine ganze Reihe von Erkrankungen Schmerzen des Oberbauches auslösen kann. Sollten die Schmerzen fortbestehen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.