Hallo,
Meine Frau bekam 2018 die Galle raus und hat seit 6 Monaten ca jeden Monat 4-5Tage starke Schmerzen an der Stelle wo die Galle war, dass ihr sogar die Luft weg bleibt, oder sie Galle erbricht. Was kann das sein?
Hallo,
Meine Frau bekam 2018 die Galle raus und hat seit 6 Monaten ca jeden Monat 4-5Tage starke Schmerzen an der Stelle wo die Galle war, dass ihr sogar die Luft weg bleibt, oder sie Galle erbricht. Was kann das sein?
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
im Allgemeinen ist nach der Entfernung der Gallenblase kein wesentliches Funktions-Defizit zu erwarten. Im Einzelfall gibt es aber schon mal lokale Beschwerden, nicht selten im Zusammenhang mit der Einnahme von Speisen. Es wird als sogenanntes Postcholezystektomie Syndrom bezeichnet. Es setzt aber voraus, dass kein tatsächlicher pathologischer Befund vorliegt.
Da auch in einem Gallengang (also nach der Entfernung der Gallenblase) mitunter die Neubildung von (sehr kleinen) Gallensteinen möglich ist muss zunächst dieses ausgeschlossen werden. Auch sollte man immer bedenken, dass gegebenenfalls lokale Verwachsungen eine Rolle bei der Entstehung von Beschwerden dieser Art mitursächlich sein können.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten