Pankreatitis ohne Ursache

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

20.12.2018 | 19:31 Uhr

Guten Tag!

Ich bin weiblich, 35 Jahre alt, 167 cm groß, 59 kg.

Seit einiger Zeit hatte ich öfters Oberbauchbeschwerden, Stuhl eher fettig bis klebrig, abwechselnd normal bis eher flüssig und der Bauch fühlte sich an als wäre ganz viel Luft drin. Ich konnte nachts nicht mal am Bauch schlafen. Ich bin dann zum Arzt der ein Blutbild gemacht hat sowie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens veranlasste.

Der Ultraschall war vollkommen unauffällig - Gallenblase ok, Pankreas soweit im Caput und Corpusbereich einsehbar unauffällig.

Die Blutwerte sagten aber etwas anderes: Lipase war mit 250 erhöht und auch die Pankreas-Amylase war über der Norm.

Ich bekam also Infusionen und Nahrungskarenz verordnet. Nach 2 Tagen war der Lipasewert auf 90 und die Pankreas-Amylase wieder normal, nach weiteren 2 Tagen waren beide Werte wieder im Normbereich.

Zur Sicherheit wurde eine MRT des Pankreas mit Kontrastmittel veranlasst. Dabei kam nichts raus. Kein Pankreas divisum, keine Raumforderung, keine Leberherde außer zwei kleine Leberhämangiome mit 6 mm, alles ok, keine Exsudatstraße, Flüssigkeit oder Hinweis auf eine floride Pankreatitis.

Ich habe diese Beschwerden jetzt schon seit einigen Jahren, nur bin ich nicht immer zum Arzt gegangen weil ich dachte ok ne kleine Magenverstimmung.

Zur Zeit wird der Ursache auf den Grund gegangen jedoch finden die Ärzte keine Ursache für meine Beschwerden: Ich trinke keinen Alkohol, ernähre mich da ich die Beschwerden öfters haben halbwegs gesund, viele Lebensmittel wie Schnitzel oder Pommes versuche ich zu vermeiden und esse sie nur ab und an da es mir danach nicht sehr gut geht. Mein einziges Laster ist ein bisschen rauchen, aber nicht viel und auch nicht stark. Aber selbst als ich 5 Tage nicht rauchte waren die Beschwerden da und in der Zeit der Entzündung habe ich überhaupt nichts geraucht und es war trotzdem da.

Ich habe das Gefühl dass mein Körper nicht gut Fett verdauen kann. Außer einer Hashimoto-Thyreoiditis die bei mir bekannt ist aber die Schilddrüse noch normal groß ist und auch keine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, da das TSH sowie die Schilddrüsenhormone ok sind, sind keine weiteren Autoimmunkrankheiten bekannt.

Es wurden auch einige Blutwerte veranlasst: Antikörper (Kollagenosen), nur leider kann ich mit den Blutwerten nicht viel anfangen.

Auto-AK bei Kollagenosen:

ANA Muster IF: speckled

ANA Titer IF 1:80 (negativ)

PTH intakt: 29 pg/ml (12-88)

Calcium ionisiert: 1,36 mmol/l (1,18-1,30) war auch im letzten Labor etwas erhöht mit 1,33

PTZ (Prothrombinzeit): 116% (70-130)

aPTT: 31 Sek. (22-38)

Triglyceride: 49 mg/dl (0-149)

HDL-Cholesterin: 72 mg/dl (50-200)

LDL-Cholesterin: 85 mg/dl

Cholesterin: 154 mg/dl

CRP: 0,2 mg/l (0,0-4,9)

ASAT (GOT): 19 U/l (0-34

ALAT (GPT): 20 U/l (0-34)

Gamma-GT: 11 U/l (0-37)

Bilirubin: 2,00 mg/dl (0,30-1,20)

Was mir immer wieder in Labors von mir auffällt ist dass das Bilirubin erhöht ist, mal ist es 2 dann 3 aber immer zwischen 2 und 3 herum, der Arzt meint das ist ein Morbus Meulengracht, nur hatte ich dieses Problem vor ein paar Jahren noch nicht bis dahin war mein Bilirubin immer im Normbereich und auch in der Familie hatte das Niemand oder hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Vor 3 Jahren hatte ich 2 Gastroskopien mit dem Ergebnis: Chronische Antrumgastritis, aber kein Helicopacta und einmal eine Duodenitis. Und was immer auch auffiel in den Gastroskopien war im nüchternen Zustand ein Gallensee im Magen (vermehrt Nüchternsekret). Mir gehts auch nicht gut wenn ich länger nüchtern bleibe da kommen diese Schmerzen und dieses Pulsieren im Oberbauch wieder.

Könnte es nich vielleicht doch die Gallenblase sein oder Gallensand? Im Ultraschall wurde nichts gesichtet, die Gallenblase wurde nur als zartwandig beschrieben und im MR wurde nur Leber und Pankreas abgebildet.

Vielleicht haben Sie einen guten Tipp was das alles bedeuten könnte.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
20.12.2018, 19:38 Uhr
Antwort

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Es gibt keine Lebensmittelallergien, Zölliakie oder ähnliches, alles negativ,  ich reagiere nur etwas stärker auf den Zuckeraustauschstoff Sorbit.

Experte-Ohlert
21.12.2018, 09:16 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann in der Tat durch eine (kurzfristige) Blockierung des gemeinsamen Ausführungsgangs von Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse ausgelöst werden. Kleine Gallensteinchen können die Ursache sein.

Mitunter sind diese aber nicht (mehr) zu sehen, da sie zwischenzeitlich abgegangen sind. Auch die Laboruntersuchung können normale Werte ausweisen, man kann also über Laboruntersuchungen eine kurzfristige Gallenflüssigkeitsabflusstörung nicht sicher ausschliessen.

Zwar ist eine steinfreie Gallenblase ein wichtiges Indiz dafür, dass keine Steine vorliegen, aber selten gibt es schon mal kleine Konkremente, die im Gallengang sitzen und nur von Zeit zu Zeit Symptome verursachen.

Durch eine bildgebende Diagnostik kann man dies ausschliessen. Der Hausarzt kann sicherlich beurteilen, ob eine solche Untersuchung indiziert ist.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert