Muskel-/Sehnenschmerzen Rosuvastatin - Nach Absetzen wie lange

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

04.05.2024 | 18:21 Uhr

Hallo,

wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.

Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.

Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.

Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.

Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit fünf Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben, aber eben noch nicht ganz.

Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.

Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!

Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?

Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
05.05.2024, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Rosuvastatin ist ein Lipidsenker (Fettsenker). Als "Lebertherapeutikum" wird er nicht eingesetzt. Insofern sollt die Indikation überprüft werden.

Treten bei einem Statin Muskelschmerzen auf, so kann dies zwar noch einige Tage nach Absetzen anhalten. Eine Bestimmung der Kreatinin-Kinase (CK) kann jedoch anzeigen, inwieweit ein Muskelschaden (noch) vorliegt. Daher sollte der Hausarzt aufgesucht werden.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

08.05.2024, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank.

Creatinkinase,
C-Reaktives Protein
Leukozyten
Erythrozyten
RDW (EVB)
Hämoglobin
Hämatokrit
MCV
MCH/HBE
MCHC
Thrombozyten
Durchschnitt. Thrombozytenvolumen

liegt alles im grünen Bereich.

Können dennoch die Muskel- und Sehnenschmerzen mehrere Wochen anhalten?

Wie lange dauert das erfahrungsgemäß?

In der Zeit der Schmerzen ist Sport, z. B. Krafttraining, das die schmerzenden Muskeln/Sehnen belastet, weniger gut oder kann man ruhig trotz Schmerzen trainieren oder deuten die Schmerzen auch darauf hin, dass etwas kaputt ist und repariert werden muss? Z. B. Muskelzerrungen oder gar -mikrorisse.

Können NSAR hilfreich sein?

Danke nochmals und schönen Feiertag schon mal.

VG

Experte-Ohlert
08.05.2024, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... nun, in der Regel ist der Muskelschmerz, der auf einem Statin beruht, so nach rund 7-10 Tagen weg.

Die weiteren Fragen können aus gastroenterologischer Sicht nicht beantwortet werden.

Freundlicher Gruß

Dr Ohlert