Avatar

Medikation Statine

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

04.06.2022 | 11:05 Uhr

Guten Tag,

Ich nehme seit Jahren Pravastatin 20mg am Abend,  die Werte hauen seit dem immer gut hin.  Ich habe vor Wochen neue geholt. Ich habe nicht mitbekommen, dass man mir statt Pravastatin 20mg Simvastatin 20mg gegeben hatte. Ich war im Stress hab sie einfach weggepackt. Jetzt wäre am Sonntag die erste Einnahme und mir fiel der Fehler grade auf. Kann ich da jetzt einfach die gleiche Dosis weiter nehmen? Ändert sich da durch etwas am Cholesterinspiegel? Ich habe gelesen 20mg Pravastatin entsprechen von der Wirkung ca 10mg Simvastatin, muss ich die Dosis halbieren? Zu mir ich bin 30, übergewichtig, 3 mal die Woche Ausdauersport, Vegetaria, nehme Blutdrucksenker (Ramilich 5mg), falls das relevant sein sollte.

Viele Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
07.06.2022, 12:28 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 es ist zutreffend, dass die Äquivalenz-Dosen zwischen Simvastatin und Pravastatin etwa 1:2 betragen. Allerdings kann von hier aus kein konkreter Rat gegeben werden, dass eine Medikament durch das andere zu ersetzen. Denn ein konkreter therapeutischer Rat bezogen auf den Einzelfall ist hier leider nicht statthaft.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Avatar
Beitrag melden
07.06.2022, 16:26 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für die Antwort. 

Ich bin mitlwerweile mit einer Ärztin in Kontakt.

 

Dennoch hätte ich noch zwei allgemeine Fragen die hoffentlich nicht den Rahmen sprengen und die mir während der Recherche kamen. Als Nichtmediziner beunruhigen mich die Berichte über die negative Wirkung der Statine in Bezug auf sportlichen Fortschritt. Wie ist die WIrkung von Satinen auf Muskelaufbau und Entwicklung von besserer Ausdauer zu betrachetn? Eine andere Frage die mir niemand beantworten konnte ist, ob die Wirkung von Bergamott als Öl in Tees vermieden werden muss bei der Einnahme von Statinen. 

 

Beste Grüße

 

Experte-Ohlert
Beitrag melden
11.06.2022, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Statine können Muskelschmerzen verursachen, sehr seltenen Fällen sogar Auflösung-Erscheinungen des Muskels. Aber im allgemeinen ist – bei richtiger Indikationsstellung – das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Statine günstig.
Ob es eine Wechselwirkung zwischen dem angefragten Öl und Statine gibt, ist mir nicht bekannt. Eine entsprechende wissenschaftliche Studie hierzu ist mir nicht geläufig.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.