Leinöl bei Gallenleiden

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

15.09.2011 | 04:46 Uhr

Guten Tag,

ich bin 63 Jahre alt und hatte schon eine Gallenkolik . Nun habe ich gelesen welche positiven Eigenschaften Leinöl hat.
Darf ich dieses Öl nehmen oder nicht?

Danke

Heidrun

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
16.09.2011, 06:59 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich Bücherwissen reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

auch wenn es noch so gerne in irgendwelchen Foren kolportiert wird: durch Leinöl lassen sich Gallensteinen nicht auflösen. Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Gallensteine können bei entsprechender Indikation weit gehend nur operativ entfernt werden. Ob die Indikation im Einzelfall besteht, ist eine andere Frage. Eine Auflösung von Gallensteinen hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt, da die Probleme und Komplikationen zu groß sind.

19.09.2011, 06:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank

ich dachte auch nicht dass sich die Steine auflösen- ich möchte das Öl nehmen weil es sehr gesund ist.
Egal ob sich die Steine auflösen oder nicht- darf ich 2-3 Eßl. am Tag davon einnehmen?

MFG

19.09.2011, 06:06 Uhr
Antwort

Ich war natürlich auch Heidrun- entschuldigen Sie bitte.

Experte-Ohlert
20.09.2011, 06:48 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich Bücherwissen reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:
ob sich das angefragte Öl tatsächlich günstig auf die Gesundheit auswirkt, soll hier nicht weiter kommentiert werden. Ob eine zusätzliche Aufnahme von Ölen und Fetten aber bei einer Gallenblasen-Erkrankung günstig wirkt, muss zumindest eher bezweifelt werden.

Experte-Ohlert
20.09.2011, 06:49 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für die Ergänzung.