Leberwertbestimmung nüchtern?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

12.01.2010 | 10:11 Uhr

Guten Tag,

ich möchte meine Leberwerte untersuchen lassen. Muss ich für die Untersuchung der Transaminasen nüchtern sein (also ohne etwas zu essen) oder kann ich die auch ganz normal am abend mit normaler ernährung messen lassen?

Bisherige Antworten
12.01.2010, 15:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich finde Ihre Website (praxis-ohlert.de) übrigens sehr gelungen.

Experte-Ohlert
12.01.2010, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Ich glaube, diese Anfrage ist doppelt übermittelt worde, hatten wir gerade schon einmal....

Experte-Ohlert
12.01.2010, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke, freut mich !

14.01.2010, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Ohlert,

ich habe inzwischen die GOT und GPT Bestimmung in der Apotheke machen lassen. Beide liegen bei ca. 70 U/l. Vor einem halben Jahr lag GPT noch bei 184 U/l und GOT bei 99 U/l. Sie haben sich also verbessert, allerdings ist der GPT-Wert unverhältnismäßig stärker gesunken, als der GOT-Wert. Was mich wundert, ist die Tatsache das bei allen Leberwertbestimmungen in den letzten Jahren der GPT-Wert immer doppelt so hoch war wie der GOT-Wert. Nun sind beide gleich. Muss ich mir Sorgen machen, hinsichtlich einer Verschlechterung meiner Leber (Stichwort De-Ritis-Quotient=1) machen? Ich kann mir eine so schnelle Verschlechterung nicht vorstellen. Ich hatte im Jahr 2008 einen Fibroscan mit dem Wert 8 (bei Fettleberhepatitis). Danke für Ihrer Mühe!

Experte-Ohlert
15.01.2010, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Ursachen von Erhöhungen der sog. Leberwerte können äußerst vielschichtig sein. Vergleichsweise banale Ursache sind in der Tat Fetteinlagerungen in die Leber. Aber man muß auch infektiöse Ursachen bedenken und ausschliessen (z.B. die chronischen Hepatitiden, eine Infektion mit dem Cytomegalievirus, dem Ebstein-Barr-Virus, nur um hier einige zu nennen). Auch sind toxische Einflüsse (z.B. Alkohol) eine Möglichkeit der Leberwerterhöhung. Nicht zuletzt sollte man aber auch bedenken, dass idiopathische ERhöhungen der Leberwerte vorkommen.

15.01.2010, 08:29 Uhr
Antwort

Das war nun wirklich sehr allgemein...