Leberwertbestimmung nüchtern?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

12.01.2010 | 10:11 Uhr

Guten Tag,

ich möchte meine Leberwerte untersuchen lassen. Muss ich für die Untersuchung der Transaminasen nüchtern sein (also ohne etwas zu essen) oder kann ich die auch ganz normal am abend mit normaler ernährung messen lassen?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
12.01.2010, 10:40 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Die Transaminasen lassen sich durch Nüchternheit bzw. Nicht-Nüchternheit nicht relevant beeinflussen.
Die Abnahme am Abend hat aber den (organisatorischen) Nachteil, dass das Blut dann erst am nächsten Tag untersucht werden kann, was sich uU nachteilig auf die Richtigkeit der Meßwerte auswirkt.

12.01.2010, 10:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich möchte meine Leberwerte in der Apotheke messen lassen. Mir wurde von der Apotheke bestätigt, dass sie ein Gerät haben, dass die 3 Transaminasen innerhalb von 15 Minuten bestimmen kann. Halten Sie das für verlässlich? Ich habe gehört, die Blutbestimmung in Apotheken soll hervorragend sein und nicht von hohen Laborstandards abweichen. Bezüglich der Untersuchung der Werte, möchte ich noch anfügen, dass ich mich in laufender Behandlung befinde und nur für mich selbst mal die Werte zwischendurch überprüfen möchte (meine Werte korrelieren normalerweise mit meinem Gewicht und ich habe jetzt etwa 8kg abgenommen).

Experte-Ohlert
12.01.2010, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Hier wird wahrscheinlich ein trockenchemisches Verfahren angewandt.
Ich bin zwar kein Labormediziner, aber mir wäre (außer den hohen Kosten) kein Nachteil der trockenchemischen Verfahren bekannt.

12.01.2010, 11:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

12.01.2010, 13:12 Uhr
Antwort

Doch noch eine kurze Nachfrage wenn Sie gestatten: Ich laufe seit ca. einem halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig (Jogging). Die letzten zwei Wochen bin ich jeden Tag 6,5 km gelaufen. Ich habe auch einen ganz leichten Muskelkater in den Waden. Gestern bin ich nicht gelaufen. Kann es sein, dass das Joggin Einfluss auf den GOT-Wert hat? Ich hatte mal so etwas gelesen.

12.01.2010, 13:12 Uhr
Antwort

Doch noch eine kurze Nachfrage wenn Sie gestatten: Ich laufe seit ca. einem halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig (Jogging). Die letzten zwei Wochen bin ich jeden Tag 6,5 km gelaufen. Ich habe auch einen ganz leichten Muskelkater in den Waden. Gestern bin ich nicht gelaufen. Kann es sein, dass das Joggin Einfluss auf den GOT-Wert hat? Ich hatte mal so etwas gelesen.

Experte-Ohlert
12.01.2010, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Völlig korrekt, GOT ist auch in Skelettmuskelzellen enthalten.

12.01.2010, 13:47 Uhr
Antwort

Wie lange sollte ich mit dem Joggen aussetzen, damit der Wert sich wieder normalisiert hat und ich die Untersuchung machen lassen kann?

Experte-Ohlert
12.01.2010, 15:24 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Nun, um die 2 bis 3 Tage dürften ausreichend sein.