Avatar

Leberversagen???

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

14.11.2020 | 12:54 Uhr

Hallo ,
Meine freundin liegt im Krankenhaus weil sie eine überdosis an paracetamol eingenommen hat.
Die Werte sind bis jetzt alle okay es ist ca 40 Std her.. der Arzt meinte das es in 1-2 wochen auch zu ein leberschsden führen kann wie wahrscheinlich wäre die chance das zum leberschaden kommt in der zeitlang? und gibts ne chance in den nächsten tagen mit bestimmten Nahrungsmittel entgegenzuwirken?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
19.11.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Zwischen der Dosis einer Paracetamol-Überdosierung, dem zeitlichen Abstand zwischen der Einnahme und der Untersuchung und der Wahrscheinlichkeit eines Leber-Schadens gibt es einen Zusammenhang, der in  Tabellen niedergelegt ist. Man kann ganz allgemein sagen, dass je länger die Vergiftung her ist, umso geringer die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens eines Leberschadens ist. 

Insofern sind Kontrollen der Leber-Laborwerte sicherlich sinnvoll, aber ein erst nach einiger Zeit „flammendes“ Problem ist eher unwahrscheinlich.

Spezielle Nahrungsmittel, die einen Heilungsprozess unterstützen, gibt es nicht. Sinnvoll ist es natürlich, Leber-belastende Nahrungsmittel (Alkohol) zu vermeiden

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.