Kolik ohne Gallenblase

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

27.09.2011 | 08:53 Uhr

Guten Abend,

kann es sich um eine Gallenkolik handeln, obwohl die Gallenblase vor 2 Monaten entfernt wurde ?
Ich habe die Schmerzen wie vor der OP, nur nicht ganz so stark.
Vielen Dank für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
28.09.2011, 06:29 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich Bücherwissen reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

das Vorhandensein von Gallensteinen führt zwar in vielen Fällen zu Beschwerden, jedoch kann man vor einer Gallenblasen-Operation Jahr in den meisten Fällen nicht mit aller letzter Sicherheit sagen, ob die Beschwerden wirklich von der Gallenblase kamen. Insofern ist es möglich, dass nach einer Gallenblasenoperation die Beschwerden, welche eigentlich zur Operation führten, weiter vorliegen, da sie - ohne dass man das vorher hätte feststellen können - gar nicht von der Gallenblase kamen.
Ferner muss man berücksichtigen, dass nach einer Gallenblasenoperation Narbenbildungen im Operationsgebiet auftreten beziehungsweise Verwachsungen.
Auch kann es zu Gallen Abflussstörungen kommen.
Eine Kontrolluntersuchung ist angezeigt, um etwaige Komplikationen (wie zum Beispiel Abflussstörungen der Galle) rechtzeitig zu erkennen und therapeutisch angehen zu können.

28.09.2011, 10:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Ohlert,

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.
Ich bin davon ausgegangen das man garkeine Gallenflüssigekit mehr bildet ohne Gallenblase ?!

Was für eine Kontrolluntersuchung muß denn durchgeführt werden ? Eine Ultraschalluntersuchung ?

Hat man auch Narbenbildung wenn die OP minimalsiv durchgeführt wurde ?

Ich frage jetzt nochmal ganz blöd.....bleiben denn die Gallengänge vorhanden und wird nur die Gallenblase entfernt ?

Experte-Ohlert
30.09.2011, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich Bücherwissen reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Gallenflüssigkeit wird in der Leber gebildet. Die Gallenblase dient nur als Ort der zwischenzeitlichen Aufbewahrung der Gallenflüssigkeit.
Durch die Entfernung der Gallenblase ändert sich an der Bildung der Gallenflüssigkeit überhaupt nichts.
Narbenbildungen sind auch bei den minimalen invasiven Operationstechnik selbstverständlich zu erwarten, da ja zum Beispiel alleine das Gallenblasenbett zur Entfernung der Gallenblase freipräpariert werden muss. Überall wo Wunden sind (und seien sie auch im Körper) kommt es zu Heilungsprozessen, die mit Narbenbildungen oder Verwachsungen zu tun haben.
Primärer Kontrolle nach einer Gallenblasen Entfernung und anhaltenden Beschwerden könnten Blutuntersuchungen (zur Aufdeckung einer Aufstau-Problematik in den Gallen wegen) und eine Ultraschalluntersuchung sein
die Gallengänge bleiben bei der Gallenblasen-Operation bestehen, sieht man einmal davon ab, dass das kurze Stückchen Gallenganges, welches unmittelbar zur Gallenblase abzweigt entfernt/unterbunden werden muss. Die Verbindung zwischen der Leber auf der einen Seite und dem Zwölffingerdarm auf der anderen Seite bleibt erhalten, da die Gallenflüssigkeit auf diesem Weg transportiert wird.