Innere Verletzungen/ Leberruptur durch Tritt von Kind möglich

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

06.02.2021 | 14:40 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal.

Ich habe einen 4 Monate alten Sohn zu Hause, der es sehr mag Mama beim Wickeln zu treten...

Das geht oft in den Oberbauch, Magen, Leber etc.

Nun hab ich teilweise schon Angst, dass dadurch innere Verletzungen entstehen können wie zum Beispiel eine Leberruptur.

Ist das denn möglich? Mein Sohn wiegt ca 8 kg. Dann kann man sich etwas vorstellen wie viel Kraft er in den Beinen hat.

Leberruptur oder Verletzung am Magen etc.

Halten Sie das für möglich oder mache ich mir zu viel Gedanken und man bräuchte schon mehr Gewalteinwirkung um sowas anzurichten? Ich will auch nicht nach jeden Tritt zum Arzt rennen..die denken glaube schon ich bin nicht ganz normal.

Wenn es zu sowas kommen würde, was wären die Symptome und nach welcher Zeitspanne kann man davon ausgehen das nichts ist...?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
10.02.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

..... Die notwendigen Kräfte, um eine Leber Ruptur auszulösen sind weitaus höher. Mir sind auch keine Fälle bekannt, bei denen im Rahmen einer Kinder-Windel-Wechseln Verletzungen dieser Art bei der Mutter oder dem Vater aufgetreten sind.
Dr. Ohlert