Avatar

Hep. C

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

23.10.2021 | 07:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Oilers,

ich bin ziemlich ängstlich was Hepatitis C betrifft, da ich diese Diagnose fälschlicherweise vor 3 Jahren erhalten habe und das hat sich bei mir etwas eingebrannt. Deswegen würde ich gerne um ihre Expertenmeinung bitten.

1.) Ich weiss das Hep.c hauptsächlich über Blut übertragen wird. Können geringe Blutspuren die schon trocken sind an Einkaufs wägen, Türgriffen, Handläufen etc. schon für eine Übertragung reichen wenn man diese in den Mund, die Augenschleimhaut oder auf Kratzer bringt? Oder geht von getrocknetem Blut keine Infektionsgefahr mehr aus? Im Internet steht verschiedenen geschrieben.

2.) Wie lange dauert es ca. wenn man durch Hepatitis C eine Leberzirrhose bekommt und diese nicht merkt?Es ist ja doch oft eine Zufallsdiagnose. Können Kinder ebenfalls eine Leberzirrhose entwickeln bei einer unentdeckten Hepatitis C und wenn ja wie lange dauert bei ihnen dieser Prozess bis es dazu kommt?

3.) wenn bei einem Kind schon eine Leberzirrhose bestehen sollte bei bekannt werden der Hepatitis C, gibt es dann noch Chancen auf Heilung? Oder ist die Leber dann in jungen (Kinder)jahren schon stark geschädigt und mit diversen gesundheitlichen Einschränkungen verbunden?

Recht lieben Dank für ihre Zeit die sie sich nehmen und Liebe Grüsse 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
25.10.2021, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

das Austrocknen von Blut führt nicht dazu, dass es nicht mehr infektiös wäre. Wäre dies so, bräuchte man chirurgische Instrumente nicht mehr zu sterilisieren, sondern es wäre ausreichend, sie abzuwischen und trocknen zu lassen. Die Praxis zeigt aber, dass es anders ist.

Die Frage richtet sich aber mehr auf das berühren von Alltagsgegenständen. Hier muss man einfach die Praxis sehen: eine Infektion mit Hepatitis C über das berühren von Gegenständen, auf denen sich möglicherweise ein getrocknetes Blut befindet ist in der Praxis nicht bekannt. Insofern vermag ich die geschilderten Sorgen nicht zu teilen.

Die Entstehung einer Leberzirrhose bei einer Hepatitis (Hepatitis C, aber auch Hepatitis B) verläuft sehr individuell. Nicht jeder bekommt eine Leberzirrhose. Auch der Zeitraum bis zum Auftreten dieser ist naturgemäß sehr sehr unterschiedlich.
Bestimmt können auch Kinder eine Leberzirrhose bekommen, jedoch sind mir persönlich keine Fälle bekannt, in denen es im Kindesalter zu einer Hepatitis C mit anschließender Leberzirrhose gekommen ist.
Eine Leberzirrhose stellt einen Umbau des Lebergewebes in Bindegewebe dar. Dieser Prozess ist nicht rückbildungsfähig. Allerdings ist der klinische Verlauf einer Leberzirrhose durchaus wellenförmig und auch grundsätzlich besserungsfähig. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass das Lebergewebes sich wieder aus dem Bindegewebe neu entsteht.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.