Gelber Stuhl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

22.03.2019 | 16:17 Uhr

Guten Tag.

Ich habe seit ein bis zwei Wochen gelblichen glänzenden Stuhl.
Und da kommt auch mehr als sonst (morgens muss ich einmal relativ viel und eine oder zwei Stunden   später nochmals ähnlich viel und manchmal nachmittags bis abends nochmals.) ich weiss aber nicht ob man das als voluminös bezeichnet.
Im Internet steht nämlich, dass es Fettstuhl  sein könnte. Und dass Fettstuhl voluminös ist.
Zudem soll er gelb glänzend sein und schaumig.
Allerdings ist meiner nicht schaumig aber breiig aber trotzdem noch in Form einer Wurst.
Also kein Durchfall.
Fieber, Übelkeit und erbrechen und Nachtschweiß hab ich auch nicht. Nur ab und zu ganz bisschen Übelkeit aber das schwankt von Tag zu Tag.
Schmerzen hab ich auch nicht ausser zeitweilig ein pieksen / stechen rechts seitlich (Niere?)aber nur ganz leicht und manchmal auch links. Aber es scheint zu wandern. Mal da Mal da. Aber keine wirklichen Schmerzen.

Ich habe jetzt Angst, dass es mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat!

Oder könnte es auch mit meinen multiplen Gallenblasen Polypen zu tun haben?  Maximal Größe sechs mm sagte der Arzt mir am 28.12.18.
Er sah es im Ultraschall und meinte das seien harmlose Cholesterolpypen.
Und ohne Beschwerden würde er die Gallenblase deshalb nicht rausnehmen.
Allerdings denke ich dass bei mehreren Polypen womöglich die Gallensäuren nicht genug abfließen.

Aber können denn eigentlich auch Polypen den Gallenfluss behindern?  Weil im Internet steht immer nur was von Tumor oder Gallensteine die den Gallenfluss behindern können.
Aber wenn die  Polypen der Gallensäure den Weg versperren... Das  hätte der Arzt doch sehen müssen auf dem Ultraschall oder? Und vom 28.12. bis heute kann doch sicherlich nichts gravierendes gewachsen sein?
Leider schaute der Arzt sich nur die Gallenblase an und kein komplettes Abdomen.
Das komplette Abdomen ist  Ende 2017 gemacht worden aber nur die Gallenblase sollte beobachtet werden. Sonst war eine Nierenzyste rechts zu sehen aber die soll wohl nicht gefährlich sein.
Leider vergass der Arzt sich die Nieren Zyste am 28.12.  anzuschauen aber er meinte die sind normalerweise nicht gefährlich.
Allerdings denke ich, dass das zeitweise leichte stechen bzw pieksen rechts seitlich doch von der Niere kommen könnte oder ist das ausgeschlossen weil es nur ab und zu piekst? Müsste es dann ständig pieksen und auch richtige Schmerzen verursachen?

Jetzt muss ich noch erwähnen, dass alles anfing mit richtigen Durchfall. Viele unverdaute Nahrungsreste waren dabei. Danach setzte ich die Heilerde ab die ich schon über einen Monat nahm.
Zwischenzeitlich nahm ich auch zwei Tage Lactulose.
Vielleicht liegt es an Lactulose oder Heilerde?
Obwohl ich die Heilerde nicht mehr nehm seit einer Woche. Die soll ja auch Gallensäure neutralisieren.
Und da durch Gallensäure der Stuhlgang seine braune Farbe bekommt (wenn ich das richtig verstanden habe)... Dann wäre das logisch dass der Stuhlgang heller wird.
Allerdings nahm ich schon letztes Jahr  Heilerde ohne dass mein Stuhlgang gelb wurde  oder ich hab nicht drauf geachtet.

Es war viel unförmiger Brei. Fast Wasser. Aber erschrocken war ich über weiss graue Kotstücke!
Aber nur einmal am Tag kam das alles raus und dann wieder Verstopfung für drei Tage und am vierten Tag plötzlich wieder Durchfall wie oben beschrieben. Weiss aber nicht mehr ob da auch grau weiß war oder gelb.
Am Tag danach normalisierte der Stuhlgang sich aber wieder abgesehen von der gelb glänzend Farbe. Das weiss graue war wieder weg. Und breiig und trotzdem als Wurst geformt. Also wie anfangs beschrieben.

Übrigens: seit der Stuhlgang gelb ist... Hab ich kein Sodbrennen mehr!
​​​​​​​Kann das sein? Vielleicht wird mein Magen gereizt durch Gallensäure oder Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse? Und wenn diese kaum noch vorhanden sind...

Eine Bitte :
Damit ich sicher bin, dürfte ich ein Foto hochladen (falls das hier überhaupt geht?) um zu beurteilen ob der Stuhlgang normal ist oder Fettstuhl oder anders krankhaft?
Nur wenn das nicht zu eklig ist .

Das wäre nett

Sorry dass es so lang ist.

Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
01.04.2019, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine Entfärbung des Stuhls kann mit einer Abflusstörung der Gallenflüssigkeit aus den Gallengängen zusammenhängen. Dies wiederrum kann man einerseits durch bildgebende Diagnostik und vor allem durch Laboruntersuchungen (Stuhl, Urin) überprüfen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert