Ct abdomen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

04.06.2021 | 13:55 Uhr

Hallo bei mir wurde ein ct abdomen gemacht wegen der Niere und harnleiter es ist alles in ordnung

Ein Satz bereitet mir aber angst es steht "bis 1,cm große  perenchymale Leberverkalkung im segment VII. Was bedeutet das? Muss ivb mir sorgen machen das es krebs ist? Ich bin 30 Jahre alt und weiblich bei Beurteilung steht :  keine konkremente keine harnstauung. weiterhin reizloser befund von bauch Organen und der ableitenden Harnwegen

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2021, 17:31 Uhr

Hallo Bella1518,

Sie sollten sich wegen dieses Befundes keine Sorgen machen müssen, vor allem, wenn Sie keine Beschwerden haben, die irgendwie auf eine Leberbeteiligung hindeuten.
Eine Leberverkalkung entsteht meistens durch Schädigungen in der Vergangenheit durch Alkohol, Entzündungen, Infektionen und so weiter, sind also eher unspezifisch. Solange es sonst keien Auffälligkeiten gibt, die in Richtung Leber gehen, sollten Sie ganz beruhigt sein können.
Sie sollten nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen. Allerdings sollten Sie sich wie schon gesagt keine Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam