Blutwerte

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

21.03.2022 | 12:57 Uhr

Hallo.

Ich habe nochmal eine Fragen. Mir lässt es keine Ruhe. Ich weiß, dass hier keine Diagnosen gestellt werden können. Trotzdem suche ich nach Hinweise/Auskunft.

Ich habe seit ca. 5 Wochen nun komisch reichenden Stuhl, wenn ich schwitze riecht es genauso.

Ich war bereits beim Hausarzt. Dieser nahm Blut ab und machte einen Ultraschall.

Auf dem Ultraschall war wohl nichts zu sehen.

Beim Blutbild waren folgende Werte "auffällig":

Leukozyten 3,4 Gpt/l (also etwas zu niedrig)

Mchc 22,4 mmol/l (also etwas zu hoch)

Bilirubin 32,9 qmol/l (also zu hoch - das erste Zeichen habe ich leider nicht auf der Tastatur, deshalb das q)

Alle anderen Werte sind im normalen Bereich.

Mein Hausarzt meinte nichts weiter dazu, außer das ich wohl zum CT soll.

Heute bei der Terminvereinbarung hieß es, weiblich mit 25 Jahren sollte wohl kein CT unbedingt nötig sein. Sie wollen sich mit dem Hausarzt in Verbindung setzen.

Nun bin ich immer unruhiger, da ich bisher noch nicht wirklich ein Ergebnis habe.

Auf was könnte es hindeuten? Ich habe solche Angst vor zb. Krebs an der Bauchspeicheldrüse oder an der Leber. Gibt es einen Grund sich Sorgen zu machen bei den Werten?

Vielen lieben Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.03.2022, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Konsistenz, Farbe, sonstige Eigenschaften des Stuhls können innerhalb eines relativ weiten Bereiches variieren und sind mitunter sehr schwer für diagnostische Zwecke einzuordnen.

Eine isolierte Betrachtung von Laborparametern kann ebenfalls in die irre führen. Dabei Parameter sind in vielen Fällen nur dann einzuordnen, wenn man die Ergebnisse der sonstigen Untersuchungen, der klinischen Beschwerden und des körperlichen Untersuchungsbefundes in der Gesamtheit betrachtet.

Eine isolierte leichte Erhöhung des Bilirubin kann auf eine sogenannte Konjugationstörung innerhalb der Leber hinweisen, eine erbliche und in der Regel klinisch bedeutungslose Anomalie.

Eine CT-Untersuchung ist mit einer relativ hohen Strahlenbelastung verbunden, gegebenenfalls sind aus der Sicht des Radiologen hier Bedenken entstanden.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert