Bilirubinwert

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

15.03.2022 | 12:46 Uhr

Hallo.

Ich habe hier schon viele gute hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe nun noch eine Frage.

Ich habe seit ca. 4 Wochen beißend reichenden Stuhl und Schweiß. Ab und zu auch Mundgeruch. Ich hatte vom Hausarzt bisher nur eine Darmspiegelung verordnet bekommen. Diese ist allerdings erst im Mai.

Ich habe seit Samstag vermehrt Druck im rechten Oberbauch, sowie ab und zu Übelkeit.

Nun wurde mir gestern Blut abgenommen. Die Leberwerte sollen wohl in Ordnung sein, aber der Bilirubin wert erhöht. Wie hoch weiß ich nicht. Ich soll Freitag zum Ultraschall.

Ich habe große Angst. Was könnte es sein? Auf was deutet es hin? Es lässt mir bis Freitag einfach keine Ruhe.

Ich bin erst 25 Jahre, weiblich und habe 2 Kinder im Alter von 5 Jahren und eins erst 5 Monate alt.

Danke im voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
18.03.2022, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 ein isolierter Laborwert sagt in aller Regel nicht viel aus. Das Zusammenspiel zwischen Laborwerten, klinischen Beschwerden und sonstigen Befunden entfaltet erst eine relevante Aussagekraft. Insofern sollte man sich aufgrund einer Laborabweichung zunächst nicht „verrückt machen“.

Eine isolierte Erhöhung des Bilirubins weist in vielen Fällen auf eine Funktionsstörung innerhalb der Leber hin (sogenannte Konjugationstörung), was in den allermeisten Fällen einen Zufallsbefund darstellt und harmlos ist.

Insgesamt wird man aber den weiteren Verlauf der Untersuchung abwarten müssen, dies hier ist nur eine erste, grobe und unverbindliche Einschätzung.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert