Bilirubin Wert leicht erhöht + Fettstuhl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

10.12.2021 | 13:51 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit einger Zeit beschwerden im Oberbauch mit Rückenschmerzen

Ich bin daraufhin zum Arzt und dieser hatr dan mittels Blutanalyse die Bauchspeicheldrüse kontrolliert.

Ergebniss:

Lipasewerte waren bei 16 also sagte er Normalbereich

Bilirubin war bei 1,4 normal sei wohl 1,2

Ich leide meiner Meinung nach an Fettstuhl wass aber medezinisch nie bestätigt wurde da nicht wirklich kontrolliert. Die Ärzte fragen nur nach Farbe und so und da würde das bei mir nicht passen allerdings ist der Stuhl teils klebrig und schwimmt eigendlich immer oben teilweise sind man auch leichte fettablagerung im Wasser.

Meine Frage nun ist der Wert 1,4 bei Bilirubin schlimm ? Gerade wenn man Bauchschmerzen hat und ein eventuellen Fettstuhl ?

Leber werte und sonstige Blutwerte waren alle samt ok

Bisherige Antworten
11.12.2021, 22:03 Uhr
Antwort

Noch einen Nachtrag.

Dieses Thema belastet mich echt enorm.

Der Lipase Wert von 16 U/l... Wäre dieser schon zu niedrig ? Und könnte tatsalich auf einen Fettstuhl und meine Beschwerden im Oberbauch hindeuten?

Vor einem Jahr war der Lipase Wert bei 18 ist es normal das der schwanken kann und sind diese Werte OK ?

Zum Fettstuhl:

Meistens ist der Stuhlgang normal geformt aber schleimig meistens braun aber schwimmt immer oben im Wasser ... Fett ?

Experte-Ohlert
13.12.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ein isoliert leicht erhöhöhter Bilirubinwert deutet in der Regel nicht auf ein relevantes Problem hin. Es gibt Menschen, bei denen der Bilirubinwert aufgrund einer spezifischen genetischen Konstellation dauerhaft ein wenig höher ist.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Experte-Ohlert
13.12.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Hinsichtlich der Lipase ist folgendes zu sagen: die sogenannten Referenzwerte von Enzymen dieser Art im Blut werden nach einem mathematischen Modell aus einer Vielzahl von Laborwerten gesunder Menschen errechnet. Da diese Enzyme nur dann im Blut auftauchen, wenn Zellen des entsprechenden Organs ersetzt werden ist ein niedriger Wert niemals „zu niedrig“, sondern passt nur nicht in das oben beschriebene mathematische Modell hinein.

Mit anderen Worten: ein „zu niedriger“ Lipase Wert existiert quasi gar nicht, sondern nur aufgrund des mathematischen Modells.

Dr. Ohlert

13.12.2021, 08:44 Uhr
Kommentar

Meine Sorge ist das mit der Bauchspeicheldrüse was nicht stimmen könnte.

Könnte man anhand der Blutergebnisse theoretisch sagen da könnte mit zusammen hängen oder eher unwahrscheinlich ?

Wenn man jetzt auf den Wert lipase schaut bei 16 U/L dieser soll laut Arzt OK sein

Bilirubin nur leicht erhöht und Blutfette waren leicht erhöht alle anderen Werte Entzündung und Leber und Insulin Werte waren gut.

Mir lässt die Sache mit dem Fettstuhl keine Ruhe ( wenn es den einer ist ) weil ich gelesen habe das ein zu geringer lipase wert bedeuten würde das die Bauchspeicheldrüse schon chronisch entzündet oder Insuffizienz arbeiten könnte.

Ist den laut Reverenz der Wert von 16 U/ L überhaupt gering?

Im Netz steht teils 13 Minimum wo anders 5,6.

Experte-Ohlert
16.12.2021, 10:55 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... Wie schon gesagt: es gibt bestimmte Enzyme, die man im Blut nachweisen kann, bei denen eine niedrige Zahl bedeutungslos ist. Dies hängt eben mit dem mathematischen Modell zusammen.