Bandwürmer auch ohne crp möglich?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

30.07.2022 | 02:25 Uhr

Hallo ist es möglich würmer zu haben auch wenn der crp wert in Ordnung ist? Habe im oberbauch beschwerden und in der lunge infiltrate. Kann das für bandwürmer sprechen? Mrt oberbauch hat nix ergeben.  Allerdings wurde noch nicht nach bandwürmern explizit gesucht

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2022, 16:47 Uhr

Hallo,

ja, das CRP kann dabei normal sein. Was aber erhöht sein sollte, wäre das IgE und vielleicht auch die Eosinophilen im Blutbild. Wenn das beides unauffällig ist, spricht das eher nicht für einen Parasiten, also auch nicht für Würmer.
Infiltrate in der Lunge würden eher für andere Würmer sprechen, die es zwar auch gibt, die aber eher selten sind. Gibt es denn eine mögliche Ansteckung damit bei Ihnen?
Falls Sie den Verdacht auf einen Parasiten haben, empfehlen wir Ihnen, sich in einem Institut für Tropenmedizin vorzustellen. Dort kann man vielleicht weiterhelfen. Wichtig sind aber wie schon beschrieben auch die Blutwerte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam