ungewollte gewichtsabnahme, Angst vor Krebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.03.2024 | 14:38 Uhr

Guten Tag,

ich verliere seit August 2023 langsam Gewicht. Seit anfang 2024 verliere ich schneller Gewicht. Ich habe von August 2023 bis Dezember 2023 3,3Kg verloren. Dieses Jahr habe ich bereits 6Kg verloren. Den genauen Verlauf der Gewichtsabnahme können Sie auf dem beigefügten Bild erkennen.

bild

Im August 2023 habe ich 102,7Kg gewogen. Im Dezember 2023 dann 99,4Kg. Derzeit wiege ich 93,4Kg

Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt und ich mache keinen Sport. Außer ein paar Eigenübungen wegen meiner Rückenschmerzen. Allerdings versuche ich die Gewichtsabnahme etwas zu unterstützen indem ich ab und an auf Süßes verzichte.

Seit August 2023 nehme ich das Nahrungsergänzungsmittel Ashwagandha. Und seit Anfang 2024 nehme ich zusätzlich Cholin. Die Einnahmen fallen genau mit den Daten vom Gewichtsverlust zusammen.

Anfang war ich davon überzeugt es liegt an den Nahrungsergänzungsmitteln. Mittlerweile bekomme ich meine Zweifel und ich habe Angst Darmkrebs oder einen anderen Krebs zu haben.

Anfang März hatte ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Da wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde geröntgt. Alles ohne Befund. Darmkrebs würde man darauf halt nicht erkennen.

Ich fühle mich gesund und habe keinerlei anderen Symptome. Stuhl ist normal.

Kann es sein das ich derart viel Gewicht verliere weil ich die Nahrungsergänzungsmittel nehme?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2024, 16:12 Uhr

Hallo Tertius,

Natürlich ist es theoretisch möglich, dass der Gewichtsverlust mit der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel zusammenhängt. Ein Hinweis darauf ist natürlich, dass der Gewichtsverlust mit dem Beginn der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel zusammenfällt.
Insgesamt sind beide an Nahrungsergänzungsmittel zwar nicht direkt mit Gewichtsverlust assoziiert, können aber über Umwege Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder vielleicht den Appetit haben, sodass es doch zu einem Gewichtsverlust kommen. Allerdings können wir das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen und hier nur spekulieren.
Es ist aber richtig, dass ein unerklärliche Gewichtsverlust ein Symptom verschiedener, zum Teil auch bösartiger Erkrankungen sein kann. Insofern ist es durchaus dringend angebracht, dass Sie das abklären lassen. Suchen Sie dazu Ihren Hausarzt auf.
Wahrscheinlich wurde im Rahmen der Bauchspeicheldrüsenentzündung auch eine Blutentnahme durchgeführt. Gab es dort denn nennenswerte Auffälligkeiten? Falls nicht, wäre das natürliche ersteinmal ein gutes Zeichen. Sprechen Sie aber wie gesagt mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.04.2024, 16:46 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort.

Heute hatte ich eine Darmspiegelung. Dabei wurde ein Polyp entfernt. Der Arzt meint der wäre zu 98% nicht agressiv. Das Ergebnis steht aber noch aus.

Bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung waren folgende Werte außerhalb der Norm:

Leukocyten 13,3 (4,4-10,8)
Erythocyten 4,4 (4,5-5,9)
CRP 191 (0-4,9)
Alkalische Phosphatase 153 (40-129)
GGT 243 (10-71)
LDH 254 (135-225)
Procalcitonin 0,145 (0-0,046)

In der Klammer die Normwerte.

Bedenklich ist der LDH Wert da dieser auch mit Krebserkrankungen in Verbindung gebracht wird. Oder könnte der erhöhte LDH Wert auch mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung in zusammenhang stehen?

Sollte meine ungewollte Gewichtsabnahme nun weiter untersucht werden? Sollten vielleicht weitere Tumormarker bestimmt werden? Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Tumor entwickelt.

Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2024, 07:10 Uhr

Hallo,

sind die Laborwerte denn nochmals kontrolliert worden? Der LDH-Wert zeigt einen Untergang von Zellen an und ist kein Tumormarker. Bei Infektionen oder auch Verletzungen steigt der LDH-Wert an. Dieser ist daher im Zusammenhang mit der Pankreatitis zu sehen. Auch ist der Wert nicht massiv erhöht.

Wurde denn die Schilddrüse bereits untersucht? Diese ist häufig Ursache von Gewichtsveränderungen. Eine Überfunktion erhöht die Stoffwechselrate und somit den Kalorienverbrauch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.04.2024, 11:28 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Die Laborwerte wurde nicht mehr kontrolliert.

Ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin. Damals hatte ich einiges an Gewicht zugelegt deswegen und bisher nicht mehr abgenommen. Vielleicht haben die Nahrungsergänzungsmittel einfluss auf die Schilddrüsenunterfunktion und daher nehme ich jetzt ab. Quasi das was ich deswegen damals zugenommen habe.

Sollte ich nochmal zum Hausarzt, damit die Gewichtsabnahme weiter untersucht wird?

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 12:32 Uhr

Hallo,

ein Cholinmangel ist bei normaler Ernährung extrem selten. Zu Ashwaganda liegen nur wenige Studien vor, Gewichtsverlust ist uns bei der Einnahme nicht bekannt.

Anhand Ihrer Angaben, sollte ggf. das TSH kontrolliert werden, um eine Überdosierung mit L-Thyroxin auszuschließen. Aus unserer Sicht, sollte ein Gewichtsverlust weiter abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.04.2024, 11:21 Uhr
Antwort

Danke für die Infos, hat mir weiter geholfen.

Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2024, 14:42 Uhr

Hallo Tertius,

sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam