plötzlich heftige Beschwerden, große Angst

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

14.02.2024 | 23:23 Uhr

Guten Abend,

Vor ca 3 Wochen bekam ich abends nach dem Essen plötzlich einen starken Ausschlag am Hals.

Gleichzeitig fingen Probleme mit Magen Darm an. Montags ging ich dann direkt zur Hautärztin, die mir für das mittlerweile stark angeschwollene Ekzem eine Cortison Salbe verschrieb. Das Ekzem heilt mittlerweile ab, aber die Magen- Darm Beschwerden werden immer stärker.

Ich habe ein starkes Völlegefühl, leide unter Appetitlosigkeit, seit 2 Tagen unter starker Übelkeit und Schmerzen im Oberbauch.

Der Arzt sieht keinen Zusammenhang zwischen Ekzem und den anderen Beschwerden. Allerdings kann das ja alles kein Zufall sein.

Meine Blutwwete sind auch nicht so super.

Die Blutfette sind erjöhtu, sowie der Entzündungswerte ( CRP liegt bei 1.0).

Untersucht hat der Arzt mich sonst nicht, außer dass er mich zur Endoskopie schickt.

Die ist aber erst im März. Ich hatte früher sehr häufig Gastritis, leide seit Ewigkeiten unter Reflux, aber solche Symptome kenne ich nicht.Es wird schlimmer statt besser.

Habe sehr sehr große Angst, dass es Krebs sein könnte. Kenne 2 Frauen Mitte 50 die an Pankreaskrebs gestorben sind und jetzt mach ich mich natürlich verrückt.

Ich war letztes Jahr im März aus anderen Gründen im CT.

Da wurde auch der komplette Abdomen untersucht und es war alles gut.

Was könnte das sein? Ein Virus kann doch nicht so lange anhalten?

Ich bin verzweifelt und alles wird immer schlimmer.

Liebe Grüße

Gaby

Bisherige Antworten
15.02.2024, 00:07 Uhr
Antwort

Ich habe noch was vergessen. Zu Anfang dieser ganzen Geschichte war mein Stuhl verändert.

Er war einige Tage sehr hell mit hellen Flecken drin.

Das hat sich mittlerweile wieder gelegt und der Stuhl ist völlig normal.

Nur vielleicht ein wenig hart.

Durchfall hatte ich nicht. Es wurde auch ein Allergiebluttest gemacht. Das Ergebnis ist noch nicht da. Ich werde übrigens 55, bin weiblich.

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:19 Uhr

Hallo Gaby1969,

das ist natürlich tatsächlich sehr unangenehm, was Sie da beschreiben. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Gut, dass Sie bereits bei einem Arzt waren und der Sie auch gleich behandeln konnte. Auch die Überweisung zur Endoskopie ist ein guter und sinnvoller Schritt. Dadurch können hoffentlich weitere Hinweise gefunden werden.
Beruhigend sollte vorneweg schon einmal sein, dass das durchgeführte CT im März letzten Jahres unauffällig war. Damit ist es sehr unwahrscheinlich, dass es jetzt zu einer Krebserkrankung gekommen ist. Die Entstehung dauert normalerweise länger.
Was es ansonsten ist, können wir natürlich nicht wirklich sagen. Wir verstehen, dass der Zusammenhang zwischen dem Ekzem und den Magen-Darm-Beschwerden naheliegt. Prinzipiell würde man dabei ersteinmal an eine Allergie oder Unverträglichkeit denken. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass das Ekzem abheilt, die Magen-Darm-Beschwerden aber stärker werden. Gleichzeitig scheinen sie ja das mögliche Allergen zu meiden, insofern passt der Verlauf nicht zu Ganze zu.
Das macht es aber natürlich schwieriger. Insgesamt halten wir eine Krebserkrankung weiterhin für unwahrscheinlich. Wichtig ist es, den Verlauf weiterhin zu beobachten. Für die Symptome infrage kommen natürlich Magen-Darm-, Leber-oder  auchspeicheldrüsenbeschwerden. Auslöser für die Beschwerden könnten eben wie sie sagen eine Infektion oder eine Unverträglichkeit sein. Theoretisch wäre auch eine autoimmune Ursache nicht auszuschließen.
Die Allergie als Ursache wird der gerade untersucht. Das Ergebnis sollte bald da sein und damit den Verdacht entweder verstärken oder ausschließen.
Ähnlich verhält es sich für die autoimmune Ursache. Auch diese sollte nach der Blutuntersuchungen werden weniger abgeklärt sein.
Eine Entzündung liegt wahrscheinlich vor, darauf deutete da das CRP hin. Was es aber ist, ist leider unklar. Deshalb ist ersteinmal das Abwarten und weitere Beobachtung sinnvoll, die geplante Endoskopie bringt hoffentlich weitere Ergebnisse.
Einen Grund zur Sorge sehen wir aber akut nicht, solange die Beschwerden sich nicht weiter verschlechtern. Die Veränderung des Stuhlgangs und jetzt wieder Normalisierung deuten ebenfalls darauf hin, dass es eher etwas Temporäres war.
Bleiben Sie mit Ihrem Arzt im Kontakt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam