lymphknoten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

07.10.2023 | 21:48 Uhr

Hallo

Ich habe schon sehr lange ein kleiner als 5 cent stück ,knoten' direkt unter der haut oberhalb des bauches.

genau dasselbe habe ich auch beim oberschenkel an der unterseite ca. zur hälfte zum Knie bemerkt.

Könnten dies Insektenstiche sein? Weil direkt unter der Hautoberfläche? Bleiben die jahrelang?

Sehen selbst tut man nichts, nur fühlen.

Oder aber sind dies Lymphknoten? Die evtl. jahrelang unverändert geschwollen wären?

Ich habe erst jetzt bemerkt anhand einer Abbildung, dass es überall Lymphknoten gibt: nicht nur an Hals oder unter den Achseln.

- Aber einige Lymphknoten sind ja nicht direkt unter der Haut sondern auch innerhalb des Körpers.

Wäre es möglich, dass 7 Jahre Lymphknoten immer genau gleich geschwollen sind (die 2 angesprochenen) und keine Krankheit da ist.

Evtl. handelt es sich nur um Insektenstiche. Die evtl. jahrelang da sein können.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2023, 14:51 Uhr

Hallo,

Lymphknoten sind in den von Ihnen beschriebenen Regionen sehr selten. Worum es sich bei den von Ihnen bemerkten Knoten handeln könnte, können wir nur schwer im Rahmen eines Internetforums feststellen. In den meisten Fällen handelt es sich um Talgdrüsen oder Fibrome. Der einfachste Weg ist sicherlich, den Hausarzt aufzusuchen, dieser kann in der Regel schnell feststellen, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2023, 13:57 Uhr
Antwort

Ah super, vielen Dank für Ihre Zeit und Mühen!

MfG Michel

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2023, 20:44 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam