kann das Krebs sein?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.11.2019 | 12:51 Uhr

Guten Tag,

Mitte November wurde mir (weiblich, 35) eine BWS Blockade diagnostiziert.
Ich hatte Schmerzen im BWS Bereich hinten mit ziehenden Schmerzen nach vorne zur linken Rippe.
Zeitgleich mit der verschriebenen Krankengymnastik begann meine Kurzatmigkeit. Mein Hausarzt meinte abwarten, denn das kann alles durch die starken Verspannungen kommen.
Momentan ist es so dass meine Rückenschmerzen sich in der Lendenbereich verzogen haben. Also untere Wirlbelsäule bis linksherum zum Bauchnabel ein komisches Druckgefühl, aber nicht direkt Schmerz. Es ist wie ein Druck um den Beckenknochen herum. Besonders im Büro, also im sitzen ist es fürchterlich. Außerdem hab ich ein Fremdkörpergefühl in der linken Seite, wenn ich mich auf links drehe. Ertasten kann ich nichts.
Durch den Schmerz im Lendenbereich, hab ich gemerkt, dass ich ein "Knoten" hab im Lendenbereich. (unterer Rücken mittig zwischen Wirbelsäule und Beckenknochen).
Auch damit war ich bereits beim Hausarzt. Ultraschall ist angesetzt für in 3 Wochen. Für mich natürlich unfassbar lange 3 Wochen.Mein Arzt meinte der Knoten sei beweglich, also eher nichts schlimmes - was auch immer das bedeutet. Die Stelle sei auch alles andere als typisch.

Ich bin ein Hypochonder der gerne googelt, also gehe ich natürlich vom schlimmsten aus. Anderes gesagt, ich bin im Moment absolut im Panikzustand. Völlig nervös und durcheinander, deshalb bilde ich mir sicherlich auch das ein oder andere "brennen, ziepen" ein. Natürlich schlafe ich auch nur noch ganz schlecht, weil die Gedanken kreisen.
was soll ich tun? auf das Ultraschall warten, zur Notaufnahme gehen?

Danke im Voraus,

MfG Akinom 84

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2019, 18:45 Uhr

Hallo Akinom84,

Leider ist es uns in einem Internetforum nicht gesatattet, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Bei muskulären Verspannungen kann es aufgrund von Fehl- und Schonhaltungen zu muskulären Beschwerden in anderen Bereichen kommen. Dennoch ist Physiotherapie verbunden mit Wärmetherapie und ggf. Massagen Mittel der Wahl. Dabei müssen Sie jedoch auch etwas Geduld haben und die "Hausaufgaben", die Sie in der Physiotherapie bekommen, gewissenhaft zu Hause jeden Tag durchführen.

Knubbel unter der Haut können vieles bedeuten. Ist er verschieblich, kann es zB ein Lipom sein oder ein Ganglion oder vielleicht auch ein Lymphknoten, wobei die Stelle sehr untypisch für einen Lymphknoten ist.

Differentialdiagnostisch ist der Ultraschall hier richtig, sowohl das Lipom, als auch das Ganglion wären beide gutartig.

Maligne Prozesse demgegnüber stellen sich meist verbacken mit der Umgebung dar, unregelmäßig, nicht verschieblich.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und mit ihm Ihre Sorgen durchzusprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  Ihr Lifeline Gesundheitsteam