follikuläres Lymphom Stadium 1

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

10.04.2023 | 21:48 Uhr

Hallo,

seit der letzten Woche kenne ich (52/Männlich) mein Biopsie ergebnis.

Ich habe einen Lymphknoten paraaortal, unterhalb der linken Nierenvene mit fast 5cm Durchmesser.

Dieser hat Lymphzellen mit Hinweis auf ein follikuläres Lymphom.

Keine Symthome.

Jetzt soll noch eine Knochenmarkpuntion gemacht werden.

Meine Blutwerte sind alle normal und der Hämatologe geht nicht von einem Befall des Knochenmarks aus, sollte es doch etwas abbekommen haben, dann kommt eine leichte Chemo auf mich zu. Ansonsten nur eine Bestrahlung.

Ich habe nach Abdomen MRT und Thorax CT das Stadium 1.

Wie stehen die Chancen, dass es komplett geheilt werden kann und was sollte noch gemacht werden? Ich lese immer das in diesem Stadium eine Bestrahlung und Antikörper gemacht werden sollen. Irgendwie lässt mich der Hämatologe hier nie mitreden. Auch eine Knochenmark Punktion, die ich nur mit kurzer Narkose machen lassen wollte, wollte er nur mit örtlicher Betäubung machen und hält eine Narkose für überzogen.

Kann man bei der  Strahlentherapie und Antikörpertherapie noch weiter arbeiten gehen?

Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2023, 17:48 Uhr

Hallo,

über das Rezidivrisiko kann erst abschließend etwas gesagt werden, wenn die komplette Diagnostik, also auch die Knochenmarkbiopsie gemacht wurde.

Diese Biopsie wird in der Tat meistens ohne Narkose durchgeführt, da dies ein ziemlich kleiner Eingriff ist. Eine Narkose birgt auch immer Risiken.

Im Stadium I ist die Therapie in der Regel Bestrahlung und Antikörpertherapie, wenn der Lymphknoten über 5cm war sollte noch eine Chemotherapie zusätzlich erfolgen.

Wir müssen Ihnen noch mitteilen, dass wir Ihnen hier nur generelle Informationen geben können, diese sind NICHT verbindlich. Für verbindliche Informationen müssen Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Eine Fernbehandlung (auch zweiter Meinungen) ist in Deutschland aus gutem Grund rechtlich verboten.

In der Regel kann während einer Strahlentherapie gearbeitet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam