brustschmerz punktuell

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

20.01.2003 | 12:37 Uhr

Liebe Experten,
erst mal muss ich sagen, dass ich leider sehr gerne in mich hineinhöre und mir immer gleich das schlimmste vorstelle, wenn mich etwas plagt.
Ich habe nun seit ein paar Tagen zwischen den Brüsten immer wieder einen genau lokalisierbaren Schmerz und zwar ziemlich mittig auf dem Brustbein, leicht rechts gerichtet. Wenn ich da hindrücke mit dem Finger kann ich die Stelle auch recht gut lokalisieren. Es schmerzt manchmal einfach so und manchmal wenn ich tief einatme, die Luft anhalte und den rechten Arm nach hinten ziehe. Dabei muss ich sagen, dass ich auch im rechten Schultergelenk gerade bei bestimmten Bewegungen Schmerzen habe (wahrscheinlich eine Entzündung im Gelenk, hatte ich schonmal). Kann da ein Zusammenhang bestehen? Kann der Schmerz zwischen den Brüsten auch von der Lunge her kommen oder wie fühlt sich das an, wenn die Lunge krankheitshalber schmerzt? Ich bin nicht erkältet, allerdings muss ich gestehen, dass ich pro Tag 5 - 6 Zigaretten rauche (leichte). Nun habe ich schon wieder Schiss, ob das evtl. Anzeichen für Lungenkrebs sein könnte. Entspricht das einem LK-Symptom oder würde sich das anders äussern?
Ich wäre Ihnen für eine Erklärung sehr dankbar.
mfg
Petra
P. S. Der Schmerz ist nicht ständig da sondern nur ab und zu. Auch bin ich gerade etwas angespannt (nervlich).

Bisherige Antworten
21.01.2003, 09:54 Uhr
Antwort

Am ehesten ist dieser Schmerz durch den Bewegungsapparat bedingt. Es gibt zwischen dem Brustbein und den Rippen kleine Gelenke, die solche Schmerzen verursachen können. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Lunge ist eher unwahrscheinlich.