angst vor krebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

09.06.2019 | 00:28 Uhr

guten Tag.

ich habe krankhafte Angst vor krebs .

seitdem mein Vater vor einem Jahr an gallengangskrebs in kurzer Zeit gestorben ist .ist es noch schlimmer geworden .

mein Opa und meine Oma sind beide Mitte 50 an darmkrebs gestorben..

ich habe seit ca letztem Jahr August immer wieder unklare Beschwerden.

übelkeit . alle paar monate .. alle paar Wochen durchfall.bzw breiigen  Stuhl. kein Blut  gesehen.

so vor ca 3.5 Jahren hatte ich eine magen und darm spieglung alles ohne Befund.

vor einem Jahr ein CT abdomen. wegen einer eierstockzyste .wurde per Bauchspiegelung entfernt alles gut.

jetzt hab ich seit Monaten rücken schmerzen mit mittlerweile auch bauchschmerzen. mal mehr mal weniger bewegungsabhängig ... es wurde ein MRT hals und lendenwirbel gemacht .

2 kleine bandscjeibenvorfälle die aber nicht die schmerzen im bauch erklären.

auch röntgen brustkorb und rippen ausser leichten verschleiss nichts.

jetzt kommt das schlimme mir juckt schon seit Jahren also weit vor der darmspieglung regelmäßig der after..jetzt hab ich mir einensalbe gekauft die ich auch etwas weiter in den darm rein geschmiert hab.

und linker Seite ist etwas das sich anfühlt ich sag mal wie ein knubbel etwa kirschkern gross.

meine Angst das das krebs ist .

ist so gross das ich nicht zum Arzt gehen kann.

meine Ärztin hat immer gesagt bei den vor Untersuchungen wäre nichts am darm und in meinem Alter eh nicht bin 39.

aber jetzt ist d ja was .

und die darmspieglung müsste nur alle 10 Jahre gemacht werden .und das ct abdomen wäre ja erst 1 Jahr her.

aber da mein Opa und Oma früh gestorben sind ist es vielleicht doch zu spät das schon 3.5 jahre her sind seit der letzten darmspieglung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2019, 13:26 Uhr

Hallo,

Wir wollen erst versuchen, Sie etwas zu beruhigen. Zwar können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, die wahrscheinlichste Ursache für den Knubbel am After ist aber nicht Krebs sondern eher eine Hämorrhoide. Die vorher unauffälligen Befunde und Ihr Alter sprechen gegen eine Krebserkrankung. Trotzdem sollte dies unbedingt abgeklärt werden.
Wir empfehlen außerdem, dass Sie sich in einem Zentrum für Darmerkrankungen vorstellen (Ihr Hausarzt kann Ihnen dabei helfen). Es kann natürlich eine genetische Ursache vorliegen. Trotzdem: Die wahrscheinlichste Ursache für die jetzt bestehenden Beschwerden ist nicht Krebs.
Bei der bestehenden ausgeprägten Angst vor Krebs und den immer wieder auftretenden Beschwerden, welche keine Ursache mit sich bringen, empfehlen wir Ihnen außerdem, ein Psychotherapeuten oder psychosomatischer hinzuzuziehen, da auch die starke Angst die scheinbar somatischen Beschwerden erklären kann.

Wir hoffen, wir konnten Sie beruhigen und Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.06.2019, 14:35 Uhr
Kommentar

hallo der knubbel ist aber nicht aussen sonder innen im darm.

10.06.2019, 21:22 Uhr
Kommentar

und noch eine Frage.

ich hatte vor kurzem ein mrt Lendenwirbelsäule

da kann man den darm nicht sehen oder ?

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2019, 16:40 Uhr

Hallo,

Auch Hämorrhoiden beginnen innen. Wir können uns anhand ihrer Beschreibung kein genaues Bild machen, weswegen sie im Zweifel nochmals ihren Hausarzt aufsuchen sollten. Dieser kann bereits sehr schnell klären, um was es sich bei der von Ihnen getasteten Schwellung handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam