Zwölffingerdarmkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

30.10.2021 | 12:27 Uhr

Liebes Expertenteam,

Der Vater meines Mannes ist mit 60 Jahren an Zwölfingerdamkrebs gestorben. Die Diagnose haben wir 2 Monate vor seinem Tod erfahren. Die behandelnden Ärzte haben uns gesagt, dass der Tumor wahrscheinlich 10 Jahren lang gewachsen ist. Aber mein Schwiegervater hatte während diesen 10 Jahren keinerlei Beschwerden, deshalb ist er auch nicht zum Arzt gegangen. Meine Frage: könnte den Krebs mein Mann erben? Hat den Krebs mein Schwiegervater "zu früh" bekommen (also wahrscheinlich mit 50 Jahren), sodass eine erbliche Veranlagung nicht ausgeschlossen werden kann? Wie kann man feststellen, ob mein Mann den Krebs vererben kann oder der Krebs meines Schwiegervaters nur ein "Zufall" war? Was ist Ihre Meinung?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2021, 10:36 Uhr

Hallo,

natürlich kann bei einer Krebserkrankung nicht ausgeschlossen werden, dass ggf. eine genetische Veranlagung vorhanden ist.

Wenn ein nahes Familienmitglied an Krebs, hier zB Darmkrebs, erkrankt oder sich bestimmte Darmerkrankungen in der Familie häufen, verändert dies das Vorsorgeintervall für die nachfolgenden Angehörigen. Dh Ihr Mann sollte sich bei Ihrem Hausarzt für eine Vorsorge vorstellen, in diesem Rahmen wird der Hausarzt auch eine Darmspiegelung initiieren. Je nachdem wie der Befund der Darmspiegelung ausfällt, sowie welcher Krebs bei seinem Vater vorlag, wird dann das weitere Beobachtungsintervall festgesteckt.

Ob es aber nun eine genetische Veranlagung war, können wir via Internetforum nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam