Wie gefährlich ist Röntgenstrahlung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.05.2020 | 16:28 Uhr

Ist eine Strahlungsdosis für 3 Sekunden mit einer Aktivität von 39 Curie für den Mensch gefährlich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2020, 08:38 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand der Angaben nicht möglich, eine Aussage zu treffen.

Pierre und Marie Curie haben 1903 dn Nobelpreis für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten. Curie ist ein Nachname und keine Maßeinheit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2020, 10:52 Uhr
Kommentar

Ich meinte die Einheit Curie, das ist eine veraltete Maßeinheit der radioaktiven Aktivität eines Stoffes.

1 Curie=37 Gigabequerel

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2020, 12:00 Uhr

Hallo,

Die Aktivität einer Menge eines radioaktiven Stoffes gibt die mittlere Anzahl der Atomkerne an, die pro Sekunde radioaktiv zerfallen.

Eine Beziehung zwischen der Aktivität eines Stoffes und der schädigenden Wirkung für den Menschen ist nicht direkt herstellbar, da es eine Vielzahl von verschiedenen Strahlungsarten und somit auch von unterschiedlichen kinetischen Energien gibt.

Ohne zu wissen, welche Strahlungsart vorliegt, kann diesbezüglich keine Aussage getroffen werden, außer Sie wissen die Äquivalenzdosis (Einheit Sievert). Ohne das Wissen der Strahlungsart können verschiedene Dosen nur über die Äquvalenzdosis miteinander verglichen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam