Avatar

Warten oder Zweitmeinung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

15.06.2019 | 14:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

bei meiner Mutter wurde 2017 ein Adenokarzinom im Rektum festgestellt. (T3, N0, M0). Sie erhielt vor der OP eine Chemo sowie nach der erfolgreichen OP des betroffenen Darmabschnittes (mit kurzzeitigem Stoma) Im September wurde der Darm zurück verlegt. Die Kontrolluntersuchungen waren immer ohne Befund.

Im Februar diesen Jahres stieg plötzlich der CEA-Wert. Daraufhin musste sie für Untersuchungen ins Krankenhaus. Dabei wurde eine kleine Metastase in der Leber festgestellt. Die Position  war gut, die Ärzte haben die Metastase Anfang April erfolgreich entfernen können. Jetzt war sie wieder zur Nachsorge. Ihre Blutwerte waren super, der CEA-Wert liegt bei 1,5. Beim MRT wurde jedoch eine 2x3 cm große Raumforderung in der Leber entdeckt. Dies wurde auch in einer Tumorkonferenz besprochen. Die Ärzte legten fest, dass es wohl eher unwahrscheinlich sei, dass es sich um eine Metastase handelt. Sie schlugen vor, eine Kontrolluntersuchung vorzunehmen. Jetzt haben wir Ende Juli einen Termin zum MRT.

Das Problem sind jedoch teilweise verwirrende Aussagen. Wir wissen jetzt gar nicht mehr, was wir glauben sollen. 

Empfehlen Sie uns den Termin in 7 Wochen abzuwarten oder eine Zweitmeinung einzuholen?

Vielen Dank im Voraus. 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.06.2019, 17:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ranini88,

Leider dürfen wir keine Therapieempfehlung geben. Bei Unsicherheiten ist es aber natürlich legitim, eine Zweitmeinung einzuholen. Uns liegen die MRT-Bilder nicht vor, deshalb können wir keine Aussage hierzu treffen. Allerdings ist natürlich davon auszugehen, dass die Ärzte verschiedene Merkmale der Gedanken Struktur ausgewertet haben, beispielsweise ob sie gekapselt ist oder nicht und ähnliches. Hieran sollte relativ gut fest machbar sein, um was es sich handelt.
Wie gesagt, eine Zweitmeinung ist sicherlich eine Möglichkeit. Es ist aber gleichzeitig davon auszugehen, dass die Ärzte gerade im Team sich viele Gedanken gemacht haben. Sprechen sie auch ruhig mit ihrem Hausarzt noch einmal darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.