Vergrösserte Lyphdrüsen seit Jahren. Krebs?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

27.09.2023 | 16:31 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich wende mich jetzt nochmal an Sie, da ich bei der heutigen Untersuchung durcheinander geraten bin.

Seit 3 Jahren habe ich im Hals Level 2a geschwollene Lymphdrüsen. Symetrisch.

Erst waren sie 1,7 cm, dann sind sie wieder kleiner geworden auf 1,1cm. Links der LK ist meist größer als der rechte. Also sie sind in der größenordnung geschrumpft und auch wieder gewachsen, aber nie wirklich bis 1cm zurück gegangen.

Laut Ultraschall sind diese Lks auch von der Strucktur normal.

Heute nach einem Jahr, war ich wieder zur Kontrolle, da hat mein HNO festgestellt, dass der Linke LK auf 1,3cm ist und der rechte dieses mal auf 1,7cm. Aber laut Ultraschall immernoch eine normale Strucktur.

Er hat mich in die HNO Klinik überwiesen um eine Mitbeurteilung einzuholen, was mir irgendwie schon Sorgen bereitet.

Vor 2 Jahren habe ich mir bereits von einem anderem HNO eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser HNO sagte, dass es nichts schlimmes sei, da Symetrische Schwellung und von der Strucktur alles normal sei.

Ausserdem leide ich an Reflux, manchmal entzündet sich mein Hals, aktuell habe ich auch einen verdickten Kehlkopf. ( laut aussage HNO)

Ich mache mir jetzt Sorgen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 19:24 Uhr

Hallo Sonja,

normalerweise wird ein Lymphknoten biospiert, um eine Krebserkrankung zu beurteilen bzw. auszuschließen. Insgesamt kann eben die Ursache festgestellt werden, eben auch eine Infektion.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.11.2023, 06:54 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Eine Biopsie ist okay. Nur lasse ich mir keinem gesunden  lymphknoten entfernen.  Das ist ein Eingriff mit vollnakose  und mit Risiken verbunden.

Wenn man es anhand der Sono gut beurteilen kann,  reicht mir das.

Viele Grüße

27.11.2023, 07:19 Uhr
Antwort

P.s weil der Hno bei dem ich in Behandlung bin, mich in eine Hno Klinik überwiesen hat , zu einer mitbeurteilung.  Deswegen gehe ich davon aus, dass die Klinik mir einen lymphknoten entfernen möchte.

Viele Grüße

Sonja

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:18 Uhr

Hallo,

in der Regel wird bei einer Biopsie ein Lymphknoten entnommen. Ob die Klinik tatsächlich eine Operation durchführen möchte oder lediglich mitbeurteilen soll, könnne wir Ihnen nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.12.2023, 17:23 Uhr
Antwort

Auf der Überweisung steht im Auftrag tatsächlich nur : Mitbeurteilung erwünscht.

Viele Grüße

SONJA

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 17:31 Uhr

Hallo Sonja,

dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, diese Beurteilung durchführen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2023, 18:10 Uhr
Antwort

liebes Team,

Ich hatte aber bereits eine zweite Meinung über diesen Lymphknoten eingeholt. Bei einem Niedergelassen Hno.

Ich bin völlig neutral zu diesem Hno, habe ihm nur erklärt, dass ich seit einiger Zeit einem Lk habe der etwas größer ist.  Auch er machte eine Sono und sagte, es sei alles un Ordnung.

Mein eigentlicher Hno, weiß das und schickt mich trotzdem  noch in die Klinik. Das finde ich das Merkwürdige.

Viele Grüße

SONJA

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2023, 09:08 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen nicht sagen, weshalb Ihr HNO-Arzt Sie überwiesen hat. Am besten fragen Sie ihn, um dies zu klären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam