Vergrösserte Lyphdrüsen seit Jahren. Krebs?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

27.09.2023 | 16:31 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich wende mich jetzt nochmal an Sie, da ich bei der heutigen Untersuchung durcheinander geraten bin.

Seit 3 Jahren habe ich im Hals Level 2a geschwollene Lymphdrüsen. Symetrisch.

Erst waren sie 1,7 cm, dann sind sie wieder kleiner geworden auf 1,1cm. Links der LK ist meist größer als der rechte. Also sie sind in der größenordnung geschrumpft und auch wieder gewachsen, aber nie wirklich bis 1cm zurück gegangen.

Laut Ultraschall sind diese Lks auch von der Strucktur normal.

Heute nach einem Jahr, war ich wieder zur Kontrolle, da hat mein HNO festgestellt, dass der Linke LK auf 1,3cm ist und der rechte dieses mal auf 1,7cm. Aber laut Ultraschall immernoch eine normale Strucktur.

Er hat mich in die HNO Klinik überwiesen um eine Mitbeurteilung einzuholen, was mir irgendwie schon Sorgen bereitet.

Vor 2 Jahren habe ich mir bereits von einem anderem HNO eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser HNO sagte, dass es nichts schlimmes sei, da Symetrische Schwellung und von der Strucktur alles normal sei.

Ausserdem leide ich an Reflux, manchmal entzündet sich mein Hals, aktuell habe ich auch einen verdickten Kehlkopf. ( laut aussage HNO)

Ich mache mir jetzt Sorgen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
29.09.2023, 20:35 Uhr
Antwort

P.s vor 3 monaten wurde noch mal ein erweitertes Blutbild mit allen Untergruppen der  weißen Blutkörperchen gemacht,

Monozyten, Erytrozyten, Lymphoziten ect und es war alles okay

Vor 2 wochen habe ich auch noch mal ein Blutbild machen lassen, wegen einer anderen geschichte, da scheint auch alles okay zu sein sonst hätte mein HA sich schon längst gemeldet.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2023, 20:43 Uhr

Hallo Sonja1974,

wenn die Lymphknoten bereits so lange so vergrößert sind und die Struktur seitdem unverändert ist, ist es sehr unwarhscheinlich, dass hier eine bösartige Erkrankung dahintersteckt. Auch die wohl dauerhaft unveränderten Blutwerte sprechen da ziemlich dagegen.
Aus unserer Sicht müssen Sie sich hierzu eher keine Sorgen machen. Eine erneute Abklärung über eine HNO-Abteilung ist aber auf jeden Fall trotzdem angebracht und sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2023, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

2022 war ich bei bereits schon bei einem Anderen Hno. Ganz neutral und er sagte, alles Okay.  Wenn Ich möchte , kann ich in 6 Monaten  wieder kommen, aber muss ich nicht unbedingt.

Wäre bei diesen Lymphknoten eine Biopsie sinnvoll?

Weil ich möchte jetzt nicht unbedingt " gesunde" Lymphknoten entfernen lassen.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2023, 23:23 Uhr

Hallo Sonja1974,

ja, genau, eine Biopsie ist ja nur dann angebracht, wenn ein Verdacht auf irgendeine bösartige Erkrankung vorliegt. Das ist ja aber bei ihnen nicht der Fall. Deswegen ist eine Biopsie derzeit wohl eher nicht indiziert. Sprechen Sie aber auch in der mitbeurteilenden Klinik darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2023, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Aber wenn doch alles okay sein soll * eigentlich auch aus seiner sicht* warum dann eine mitbeurteilung dieser Klinik?

Das ist die Sache die ich nicht verstehe...

Vg

Lifeline Gesundheitsteam
03.10.2023, 18:00 Uhr

Hallo Sonja1974,

ja, das ist verständlich, dass das etwas beunruhigend ist.
Es ist davon auszugehen, dass der behandelnde Arzt "auf Nummer Sicher" gehen will. Allerdings deutet ja alles in die Richtung, dass alles in Ordnung ist. Es gibt wohl nur eine kleine Restwahrscheinlichkeit.
Dass der behandelnde Arzt sich diesbezüglich absichern will, ist schon nachvollziehbar, er will ja nichts übersehen. Aber wie schon gesagt, es gibt offensichtlich keinerlei Hinweis, dass etwas Bösartiges vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.11.2023, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo nochmal :-)

Ich möchte zu meinem Thema  aus September  nochmal  eine Frage stellen.

Sie haben ka geschrieben, dass ich mir zu den lymphknoten  eher keine Sorgen machen bräuchte, weil in der Sono eine normale  Struktur und  der Lymphknoten  schon so viele Jahre vergrössert  ist.

Es gibt aber auch noch das non Hodkin Lymphpm.Also niedrig maligne. Das sind ja Lymphknoten  die langsam  über Jahre wachsen. Das müsste der Hno auch im Ultraschall  erkennen?

ICH mache mir da echt solle Sorgen.  In zwei Wochen habe ich einen Termin.. Bis dahin ist noch lang.

Viele Grüße  Sonja

Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2023, 14:50 Uhr

Hallo,

auch ein niedrigmalignes Lymphom würde fortschreiten. Da die Lymphknotenschwellung schon seit drei Jahren ohne Änderungen besteht, ist eine bösartige Erkankung sehr unwahrscheinlich, auch da alle Tests bisher negativ waren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.11.2023, 05:06 Uhr
Antwort

Guten morgen  liebes Lifelineteam,

vielen Dank für Ihre Antwort.

In der Klinik würde man aber Tatsächlich nur einen Lymphknoten  Biopsieren, wenn Verdacht auf lymphdrüsenkrebs bestünde? Oder auch wenn andere Krankheiten im Raum stehen?

Viele Grüße  Sonja