Verdächtiges Muttermal erst spät entfernt

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

04.09.2017 | 23:57 Uhr

Guten Abend liebes Expertenteam,

der Hautarzt hat einer guten Freundin von mir kürzlich ein verdächtig aussehendes Muttermal entfernt. Es war relativ groß, dunkel und teilweise etwas rötlich, aber eher flach/glatt. Wir warten jetzt auf die Laborergebnisse.

Meine Angst ist allerdings folgende: Meine Freundin sagt, sie hätte das Muttermal schon mindestens 2 Jahre oder so. Sollte es Hautkrebs sein, könnte es dann womöglich schon zu spät sein bzw. könnten sich bereits Metastasen gebildet haben?

Ps. Sie hatte nie irgendwelche Beschwerden, weder Jucken noch bluten noch sonst irgendetwas, weshalb sie wahrscheinlich auch nie zum Arzt gegangen ist bis ich sie dazu überredet habe, nachdem ich das Muttermal entdeckt habe.

Habe echt ziemliche Angst um sie und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Könnt ihr mir vielleicht Näheres dazu sagen, wie die Chancen stehen, sollte es Hautkrebs sein, was ich natürlich nicht hoffe, und man so lange gewartet hat um den Fleck zu entfernen?

Vielen Dank schon mal.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2017, 12:26 Uhr

Hallo Metalium,

ohne eigenen Befund und Untersuchung können wir nur spekulieren, was nur zu mehr Verunsicherung führt. Wir raten daher, das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung abzuwarten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam