Sehr geehrtes Expertenteam,
Ich befinde mich aktuell in der Abklärung einer Polyglobulie.
Wegen dem mehrfachen Auftreten von Sprach und Sehstörungen wurde für die Kontrastmittelgabe beim MRT ein Blutbild gemacht.
Hierbei sind folgende Werte aufgefallen:
Eryztrozyten 6.2
Hämoglobin 20.0
Hämatokrit 61
Eosiniophile 8.0
Basophile 3.5
Der Hausarzt veranlasste einen Aderlass und hat mich zum Hämatologen überwiesen.
Hier stellte man fest, dass die Milz mit ihrer Größe an der absoluten Obergrenze liegt (12,5 cm lang)
Auch wurde hier nochmals Blut abgenommen, die JAK2 Ergebnisse stehen noch aus.
Der Erythropoetin Spiegel ist erniedrigt.
Ich soll erstmal wöchentlich zum Aderlass bis die Werte im Normbereich sind und ASS 100 nehmen.
Zu meinen Fragen:
So wie ich verstanden habe, bedeutet der erniedrigte Erythropoetin Spiegel, dass es sich um eine primäre Polyglobulie handelt!?
Gleichzeitig wird die Diagnose einer Polycythaemia vera nur bei einer Gen Mutation gestellt, da Thrombozyten und Leukozyten bei mir nicht erhöht sind - richtig?
Welche Differenzialdiagnosen müssen in Erwägung gezogen werden, wenn bei den Genen keine Mutation festzustellen ist?
Kommen bei erniedrigten Erythropoetin Spiegel trotzdem noch Herz und Lungenerkrankungen in Frage? Wenn ja, welche?
Der Hämatologe geht davon aus, dass PV sich bestätigen wird, würde trotzdem gerne Infos zu Differenzialdiagnosen haben.
Falls wichtig, ich bin weiblich, 35, normalgewichtig. Ich habe keine Vorerkrankungen. Nichtraucher seit einem Jahr, über die Jahre alles in allem etwa 10 Jahre geraucht.
Neben den Seh und Sprachstörungen, die seit Aderlass und ASS aber nicht mehr aufgetreten sind, habe ich in der letzten Zeit sehr starken Tinnitus, häufig Kopfschmerzen und schon seit längerem immer wieder rot / manchmal leicht bläuchlich verfärbte Hände / Füße und neige zur Frostbeulenbildung.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Liebe Grüße