Tumor in Nagelmatrix

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

13.02.2022 | 20:16 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

2018 wurde bei mir die Vd. Glomustumor im Ringfinger gestellt, es besteht massiver Schmerz, wenn man dran kommt bzw. fluktuierend auftretender einschießeder Schmerz bzw. drückender Schmerz. Ich war beim Handchirurgen, der meinte man könne nt ausschließen, das nach einer OP eine Nagelwachstumsstörung auftreten kann. Ich bin mir nun unsicher, ob ich eine OP machen lassen soll oder noch abwarten soll, bis die Sxhmerzen dauerhaft unangenehm sind. Ich bin 45 Jahre und etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass ein Glomustumor entarten kann. Noch dazu meinte der Handchirurg bei der MRT Auswertung, es sei nt sicher, ob es ein Glomustumor sei... Was auch immer das heißen sollte. Was spricht denn für bzw. was gegen eine OP. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.02.2022, 21:45 Uhr

Hallo Emuta,

Für eine Operation spräche auf jeden Fall die Tatsache, dass derzeit eine Operation die einzige richtige Behandlungsmöglichkeit für einen Glomustumor darstellt. Das heißt, um es zu behandeln, wird irgendwann eine Operation ziemlich sicher notwendig sein.
Solche Tumore entarten aber eigentlich sehr selten. Das Risiko ist also eher gering.
Was er damit meinte, dass er sich nicht sicher sei, können wir nicht sagen. Letztlich sollte aber auch ein Radiologe mit bei der Einschätzung involviert sein.
Leider können wir Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen. Am ehesten sollten Sie deswegen mit dem Chirurgen über Risiken und Nutzen der Operation sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam