Avatar

Tubulovillöses Adenom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.02.2014 | 09:26 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich (w., 47 Jahre) war vor zwei Wochen zur Darmspiegelung, wo ein kleiner Polyp (lt. Ärztin ca. stecknadelkopfgroß) entfernt und dann eingeschickt wurde. Gestern bekam ich den Befund: es ist ein tubulovillöses Adenom, aber völlig gutartig - ohne Krebszellen.

Vor 3 Jahren wurde bei einer Darmspiegelung ein Polyp an anderer Stelle entfernt, er war ca. 1 cm groß und von der Beschaffenheit ein tubuläres Adenom. Aber auch gutartig.

(Ich gehe deshalb regelmäßig zur Darmspiegelung weil bei meinem Vater mit 64 Jahren bei einer Darmspiegelung ein paar Polypen gefunden wurden und einer war bereits mit Krebszellen.  Er wurde entfernt und mein Vater musste lediglich regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge - keine OP oder sonstiges). 

Da mein erster Polyp ein tubuläres Adenom war und jetzt ein tubulovillöses Adenom habe ich nun Angst, dass jetzt jedes Adenom aggressiver wird. Ist das zu befürchten ?

Also sprich das nächste dann ein villöses Adenom ist, oder kann ein evtl. neu auftretender Polyp wieder ein tubuläres Adenom sein?

Meine 2. Frage wäre: da der Polyp ja jetzt weg ist und auch ohne Krebszellen, ist dann für mich theoretisch egal welcher Typus es war?

Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Frage so lang geworden ist, aber ich bin doch etwas verängstigt und bitte meine beiden Fragen zu beantworten. Vielen Dank im voraus.

PS: Die Ärztin sagte gestern, eine Nachkontrolle würde sie gerne in 1 Jahr machen, ist das nicht zu lange ?

Mfg. A. H.


11.02.2014 09:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.02.2014, 17:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo hackloewenzahn. 

wenn die Polypen von verschiedenen Stellen entnommen wurden, haben Sie zunächst einmal nichts miteinander zu tun. Es kann sein, dass Sie ein genetisches Risiko für Darmkrebs tragen, allerdings entsteht jeder Polyp aus einer anderen Zelle. Ein neuer Polyp kann daher jeder Form sein. Wenn der Polyp als ganzes entfernt wurden und sich darin keine Krebszellen befanden, ist es egal, welcher Typus es ist. 

Eine einjähriger Kontrollabstand ist ziemlich sicher ausreichend, da Sie ja auch kein Krebs hatten. 

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.02.2014, 20:33 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Gesundheitsteam,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mfg A. H. 

 

             

 

 

 

 

 

 


14.02.2014 09:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.