Trigonum Leukoplakie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

26.06.2024 | 19:38 Uhr

Hallo an alle,
egal wo ich suche, ich finde keine Antworten.
Ich komme gerade von einer Blasenspiegelung. Der Arzt sagte nur, dass die Gefäßzeichnung an der Blansenhinterwand noch vorhanden sei, er aber keine TUR-B aufgrund dessen machen würde. Er erwähnte während der Untersuchung beiläufig trigonum Leukoplakie. Auf Nachfragen meinerseits, da ich weiß, dass dies zu den Präkanzerosen gehört, meinte er es würde ein häufiger Befund sein und ich müsste mir keine Sorgen machen. Es müsste auch nicht kontrolliert werden.
Was soll ich denn nun machen? Ich habe ech Angst, dass ich in naher Zukunft an Harnblasenkrebs erkranke.

Viele Grüße

27.06.2024 09:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2024, 23:53 Uhr

Hallo Satrie,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen und ihm Ihre Bedenken mitteilen.
Ihr Arzt, der den Befund ja gesehen hat, ist offensichtlich der Meinung, dass die gesehene Läsion eher kein Risiko für eine Tumorentstehung darstellt. Dass er keine weiteren Kontrollen für notwendig hält, ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass er hier kein erhöhtes Risiko sieht.
Machen Sie sich nicht verrückt deswegen. Sollten Sie trotzdem weiterhin verunsichert sein, sollten Sie sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Urologen einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam