Tatto Krebserregend? Lymphknoten etc

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.04.2020 | 11:40 Uhr

Hallo,

ich bin tattoowiert und wurde deshalb mit unmöglichen Sprüchen, als wäre es heute nichts 'normales', blöd angemacht wie ich sowas denn nur machen könnte. Ich habe relativ kleine Tattoos,die beiden größten sind vielleicht 15 cm.

1. Natürlich wurde mir das mit den Lympknoten erzählt, dass diese sich ja einfärben und dass man dadurch Krebs bekommt. Stimmt das so? Ich meine ich habe noch nie gehört, dass jemand davon gestorben ist. Aber mit meinen 21 Jahren habe ich da natürlich Panik, weil früher eine gute Freundin an Krebs gestorben ist (Familie ist aber beidseitig vorbelastet gewesen).

2. Naja, jetzt habe ich halt angst die beiden letzten Tattoos fertig machen zu lassen. Bei mindestens einem Tattoo wurde eine Farbe verwendet die PAK's enthält und da ist meine zweite Frage. Heißt es, dass wenn diese PAK's in der Farbe enthalten waren, dass ich auf jeden Fall krebs bekommen werde?
Natürlich wusste ich das vorher nicht, die wurden auch erst irgendwann Ende 2019 zurückgerufen.

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2020, 22:52 Uhr

Hallo,

an sich ist es richtig, dass die Farbpartikel über das Lymphsystem im Körper verteilt werden und auch zu den  Lymphknoten gelangen. Tatsächlich gibt es Fallberichte von seltenen Krebsarten bei Menschen mit Tattoos, wobei hier klar KEIN kausaler Zusammenhang festgestellt werden kann. Wahrscheinlich gibt es kein erhöhtes Krebsrisiko. Es ist aber unseres Wissens nach abschließend geklärt. Das Problem daran ist auch, dass unterschiedliche Farben verwendet werden und ein einheitliches Bild deswegen kaum zu schaffen ist.
Die häufigsten nennenswerten Probleme sind wohl allergische Reaktionen. Diese müssen aber nicht auftreten,
Das Risiko für eine Krebserkrankung steigt durch eine genetische Belastung sicher deutlich stärker als durch Tattoos.
Wenn die Farbe PAKs enthält, kann es sein, dass das Risiko für Krebs steigt, es ist aber sich nicht so, dass Sie auf jeden Fall Krebs bekommen. Das Risiko steigt wenn dann minimal und andere Einflüsse haben einen größeren Effekt. Wie gesagt, wenn es einen Effekt gibt, ist dieser wohl eher klein. Wissenschaftlich ist es aber einfach noch nicht vollständig geklärt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.04.2020, 23:41 Uhr
Antwort

Hallo vielen dank :)

Das beruhigt mich schon mal. So Berichte fand ich jetzt nicht nur da muss es ja auch denke ich nicht vom Tattoo kommen, sondern hätte auch ohne eines kommen können richtig?

Was mich interessieren würde dazu noch, wäre ob ein Tattoo auf Lebzeiten im Körper vergleichbar ist mit Leuten die täglich rauchen? Oder ist rauchen schlimmer?

Das mache ich z.B. Gar nicht. Alkohol und Rauchen ist tabu für mich.

Ich denke ja nicht, dass über Jahre noch viel Farbe abgebaut wird? Wenn nur minimale Mengen?

Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2020, 14:14 Uhr

Hallo,

Ja, genau. Krebs ist ein Geschehen, das viele Ursachen hat.
Ein Tattoo wird eher so behandelt wie eine einmalige Belastung, also vergleichbar mit einem Flug. Es kann erneut zu einer Belastung kommen, wenn Sie sich dazu entscheiden, das Tattoo wieder entfernen lassen. Rauchen über einen längeren Zeitraum ist also ein höherer Risikofaktor.
Die Farbe wird eher am Anfang abgebaut, danach ist die Belastung weg.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.04.2020, 14:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Dann kann ich ja weiterhin meine 7 relativ kleinen Tattoos noch ansehen ohne direkt in Panik auszubrechen! :D das wäre ja so als wäre ich dann 7x in meinem Leben geflogen oder weniger :-D

Ich danke ihnen, dass sie sich für solche Fragen Zeit nehmen, das tut mir als Angstpatient gut, wenn man gerade in panische Gedanken verfallen ist :)

Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2020, 14:46 Uhr

Hallo,

Es freut uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.04.2020, 18:28 Uhr
Antwort

Ah eins hatte ich noch vergessen was mich intressiert.

Ich habe auch eines der Tattoos auf der Hand, nicht gross, ca 5cm. Was ich noch wissen wollte : haben Handystrahlen auch eine Auswirkung auf Tattoos?

Sollte ich es nicht mit der Tattoowierten Hand halten?

Man sagt ja dass manche Strahlen Auswirkungen darauf haben könnten. Danke!

30.04.2020, 18:30 Uhr
Kommentar

* + Laptop und generell elektrische Geräte

Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2020, 21:46 Uhr

Hallo,

dazu gibt es tatsächlich keine wissenschaftlichen Daten. Es ist aber nicht unbedingt davon auszugehen, dass dadurch ein besonderer Effekt auftritt. Auch die Farbe sollte dadurch nicht zerfallen und somit Abbauprodukte entstehen.
Aber wie gesagt, wissenschaftliche Untersuchungen hierzu gibt es leider nicht.

Wir hoffen, wir konnten trotzdem nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.05.2020, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschieden mich beraten zu lassen um ein kleines Tattoo entfernen zu lassen.

Da ich mir aber lieber mehrere Meinungen einhole, wollte ich hier nochmal fragen, ob das Lasern krebserregender sein kann, als das stechen selbst? Ich habe viel gelesen, dass die Farbe beim Lasern giftig werden kann und Schaden im Körper anrichten kann, deshalb habe ich da so angst.. Es ist übrigens ein schwarzes.
Ich bin im zwiespalt ob ich es lasern lassen soll oder lieber vernünftig nachstechen soll :/

Das wird dann auch meine letzte Frage sein bzgl. des Themas.

Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2020, 13:45 Uhr

Hallo,

ein schwarzes Tattoo entfernen zu lassen, ist im Vergleich zu farbigen Tattoos erfolgversprechender. Hier wird dann auch nur ein Laser eingesetzt und nicht verschiedene Laserarten. Dennoch sollten Sie die Entfernung unbedingt von einem erfahrenen Hautarzt oder einem Facharzt für plastische und ästhetische Medizin durchführen lassen. Manchmal verbergen sich unter den Tattoos Melanome, die meist nur ein fachkundiger Arzt erkennt.

Giftige Stoffe können beim Lasern zB bei Pigmentblau freigesetzt werden, hierzu ist jedoch die Studienlage aktuell noch ausbaufähig,

Seit 2009 reguliert die „Verordnung über Mittel zum Tätowieren einschließlich bestimmter vergleichbarer Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen“, welche Substanzen nicht verwendet werden dürfen. Trotzdem werden in den Farben häufig noch Stoffe verwendet, die schädlich sein könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam