Tatto Krebserregend? Lymphknoten etc

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.04.2020 | 11:40 Uhr

Hallo,

ich bin tattoowiert und wurde deshalb mit unmöglichen Sprüchen, als wäre es heute nichts 'normales', blöd angemacht wie ich sowas denn nur machen könnte. Ich habe relativ kleine Tattoos,die beiden größten sind vielleicht 15 cm.

1. Natürlich wurde mir das mit den Lympknoten erzählt, dass diese sich ja einfärben und dass man dadurch Krebs bekommt. Stimmt das so? Ich meine ich habe noch nie gehört, dass jemand davon gestorben ist. Aber mit meinen 21 Jahren habe ich da natürlich Panik, weil früher eine gute Freundin an Krebs gestorben ist (Familie ist aber beidseitig vorbelastet gewesen).

2. Naja, jetzt habe ich halt angst die beiden letzten Tattoos fertig machen zu lassen. Bei mindestens einem Tattoo wurde eine Farbe verwendet die PAK's enthält und da ist meine zweite Frage. Heißt es, dass wenn diese PAK's in der Farbe enthalten waren, dass ich auf jeden Fall krebs bekommen werde?
Natürlich wusste ich das vorher nicht, die wurden auch erst irgendwann Ende 2019 zurückgerufen.

Danke!

Bisherige Antworten
04.05.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.

Ich gehe extra zu einem Institut welches 3 Standorte in NRW hat, wo Spezialisten das machen.

Also egal was in meiner Farbe die benutzt wurde drin war, muss ich keine Angst haben irgendwie vergiftet zu werden oder krebs zu bekommen?

Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2020, 14:39 Uhr

Hallo,

leider ist es uns nicht möglich, nachzuvollziehen, welche Farbe exakt verwendet wurde. Sprechen Sie mit dem Spezialisten, von dem Sie das Tattoo entfernen lassen, darüber, dieser kann Sie diesbezüglich noch genauer aufklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam