Avatar

Symptome - Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.12.2022 | 22:36 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit leichte Oberbauchbeschwerden rechts, d.h. ein leichter Druckschmerz sowie ein punktueller Schmerz in Ruhe.

Hinzu kommen Schmerzen, die sich wie Muskelschmerzen anfühlen; erst nur rechtsseitig an den Rippen, darunter und an der Seite auf Seitenstechen-Höhe. So ähnlich fühlt sich der Schmerz auch an.

Inzwischen sind diese Muskelschmerzen komplett herum gewandert, dh auch linksseitig, sie sind aber immer mal wieder schwächer und stärker. Auf der rechten Seite bleiben die Schmerzen recht konstant.

Seit einer Woche sind Übelkeit und seit ca 3 Tagen ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl hinzugekommen.

Ich werde nach den Feiertagen unmittelbar zum Hausarzt gehen und um gründliche Untersuchungen bitten, aber ich habe sehr große Angst.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass einige Lymphknoten angeschwollen sind, zB am Hals bzw unterm Kinn.

 

Für eine Einschätzung dieser Symptome sowie Empfehlungen für die Diagnostik wäre ich außerordentlich dankbar.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.12.2022, 15:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Tatsächlich wäre die Symptomatik nicht ganz unpassend zu irgendeiner Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, allerdings ist Krebs nicht die beste Erklärung für diese Symptome. Dann wären die Schmerzen sehr wahrscheinlich viel diffuser und nicht so leicht zuordnebar.
Allerdings liegt auf der rechten Seite die Leber, die Bauchspeicheldrüse ist links. Das würde also eher zu einer Lebererkrankung passen.
Ansonsten käme als Ursache auch ein Magen-Darm-Infekt infrage.
Eine rasche Abklärung ist durchaus sinnvoll, gegebenenfalls auch, falls die Symptome weiter zunehmen, im im Krankenhaus. Eine Blutuntersuchung, um das betroffene Organ abzuklären, wäre schon angebracht. Gegebenenfalls auch dazu noch ein Ultraschall. Es könnte sich z.B. auch um Gallensteine handeln.
Wir empfehlen Ihnen, die Symptome doch so rasch wie möglich abzuklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.