Symptome - Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.12.2022 | 22:36 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit leichte Oberbauchbeschwerden rechts, d.h. ein leichter Druckschmerz sowie ein punktueller Schmerz in Ruhe.

Hinzu kommen Schmerzen, die sich wie Muskelschmerzen anfühlen; erst nur rechtsseitig an den Rippen, darunter und an der Seite auf Seitenstechen-Höhe. So ähnlich fühlt sich der Schmerz auch an.

Inzwischen sind diese Muskelschmerzen komplett herum gewandert, dh auch linksseitig, sie sind aber immer mal wieder schwächer und stärker. Auf der rechten Seite bleiben die Schmerzen recht konstant.

Seit einer Woche sind Übelkeit und seit ca 3 Tagen ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl hinzugekommen.

Ich werde nach den Feiertagen unmittelbar zum Hausarzt gehen und um gründliche Untersuchungen bitten, aber ich habe sehr große Angst.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass einige Lymphknoten angeschwollen sind, zB am Hals bzw unterm Kinn.

Für eine Einschätzung dieser Symptome sowie Empfehlungen für die Diagnostik wäre ich außerordentlich dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2022, 15:13 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Tatsächlich wäre die Symptomatik nicht ganz unpassend zu irgendeiner Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, allerdings ist Krebs nicht die beste Erklärung für diese Symptome. Dann wären die Schmerzen sehr wahrscheinlich viel diffuser und nicht so leicht zuordnebar.
Allerdings liegt auf der rechten Seite die Leber, die Bauchspeicheldrüse ist links. Das würde also eher zu einer Lebererkrankung passen.
Ansonsten käme als Ursache auch ein Magen-Darm-Infekt infrage.
Eine rasche Abklärung ist durchaus sinnvoll, gegebenenfalls auch, falls die Symptome weiter zunehmen, im im Krankenhaus. Eine Blutuntersuchung, um das betroffene Organ abzuklären, wäre schon angebracht. Gegebenenfalls auch dazu noch ein Ultraschall. Es könnte sich z.B. auch um Gallensteine handeln.
Wir empfehlen Ihnen, die Symptome doch so rasch wie möglich abzuklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam