Stuhlgang / Bleistiftstuhl

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

29.06.2023 | 09:12 Uhr

Sehr geehrtes Team,

Seit 3 Tagen fällt mir auf , das mein Stuhlgang etwas dünner geworden ist . Bisher dachte ich immer, es wäre perfekt, bis eine Bekannte mich auf Bleistiftstuhl angesprochen hat. Mein Stuhlgang ist regelmäßig fast täglich selbe Uhrzeit , ohne großartig Bauchschmerzen, geschmeidig ohne Probleme auf Toilette in mehreren langen Würsten hintereinander. Würde sagen so Daumendick

Ich bin 38 Jahre alt, Nichtraucherin und schlank. Ich war erst letztes Jahr im Mai zur Darmspiegelung, die war völlig unauffällig. Gehe alle 3 Jahre, weil ich Mal Polypen hatte, aber die letzten beide Male war alles top, keine Polypen, keine Entzündungen

Ist es wahrscheinlich das innerhalb eines Jahres so ein Tumor wächst der Bleistiftstuhl macht bzw ist das was ich habe überhaupt Bleistiftstuhl. Hätte ich da nicht noch weitere Symptome wie z.B Probleme beim absetzen des Stuhls .

Vielen lieben Dank im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2023, 19:47 Uhr

Hallo Oktobermami,

innerhalb eines Jahres wächst ein Tumor normalerweise nicht zu einer solchen Größe heran, dass von einem Tag auf den anderen Bleistiftstuhl vorliegt. Außerdem würde es sehr wahrscheinlich auch zu weiteren Veränderungen kommen, wie Verstopfung, Durchall, Blut im Stuhl oder Schmerzen. Nach 3 Tagen sollte hier kein Grund zur Beunruhigung bestehen. Sollte das länger vorliegen, sollten Sie sich natürlich bei einem Arzt vorstellen. Hier kann auch schon der Hausarzt weiterhelfen und ggf. einen Test auf "okkultes", also nicht sichbares Blut durchführen. Das wäre z.B. schon ein guter Hinweis. Machen Sie sich aber ersteinmal keine Sorgen, es ist ziemlilch unwahrscheinlich, dass hier etwas Bösartiges dahintersteckt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam